Deloitte-Studie:
Mehrumsatz dank Facebook beläuft sich auf 227 Milliarden Dollar
Millionen Arbeitsplätze und Milliarden Umsätze verdanken wir Facebook: Zu diesem Schluss kommt eine Studie von Deloitte. Dabei hat offensichtlich auch Deutschland von Facebook profitiert.
Facebook ist ein Motor für die globale Wirtschaft: Zu diesem Schluss kommt eine Studie, die das soziale Netzwerk beim Beratungsunternehmen Deloitte für das Jahr 2014 in Auftrag gegeben hat. Demnach verbucht die Weltwirtschaft durch Facebook ein Plus in Höhe von 227 Milliarden Dollar - in etwa 195 Milliarden Euro. Daran gekoppelt sind zudem 4,5 Millionen neue Arbeitsplätze weltweit. Auch Deutschland zählt mit etwa 6 Milliarden Euro und 84.000 neuen Stellen zu den Profiteuren.
Dabei gliedert sich der Einfluss, den Facebook auf die Wirtschaft hat, laut Studie in drei Segmente: Die Marketingeffekte entstehen einerseits durch den Einsatz von Facebook-Pages, die zielgruppengenaue Aussteuerung von Facebook Ads und andererseits durch die Nutzeraktivitäten (Shares, Likes). Die Vorteile, die sich daraus für Deutschland ergeben, belaufen sich auf etwa 46 Milliarden Euro und 41.000 neue Arbeitsplätze.
Positiv zu Buche schlägt auch die Funktion als Plattform, die das Netzwerk etwa für Anwendungen von Drittentwicklern bietet. Am stärksten macht sich das bei Facebook App-Entwicklern, zum Beispiel in der Games-Branche bemerkbar. Dazu zählt die Studie aber auch die Umsätze, die durch Veranstaltungen entstehen, die via Facebook organisiert wurden. Als dritten Faktor sieht die Studie den durch die Nutzung von Facebook ausgelösten Zusatzkonsum an technologischen Gütern und Dienstleistungen (z.B. Breitband, Mobile-Geräte ...).
Bereits 2011 hatte Deloitte für Facebook eine Vorgängerstudie erhoben. Nähere Informationen zur aktuellen Erhebung (36 Seiten) finden Sie hier.