Wenn man heute eine Kampagne plant, muss man so etwas einplanen? Oder vielleicht sogar selbst aktiv werden? Hätte nicht zum Beispiel die SPD selbst den Tumblr-Blog Udeholdingthings ins Leben rufen müssen, wenn sie schon auf Christian Udes Wahlplakat "Ude hält Wort" mit diesem bekannten Meme spielt?   

Man wundert sich ja bei manchen Kampagnen, ob sie wirklich zu Ende gedacht waren. Wenn Agenturen und Werbungtreibende Inhalte produzieren, müssen Sie immer fragen, welche Konsequenzen sich daraus ergeben und wie diese Inhalte weitergespielt werden können. Was dann aber daraus entsteht, ist vielfach Zufall. Man kann auch nicht alles von vornherein ausschließen, sonst könnte man bald mit gar keiner Redewendung mehr spielen.

Sind Politiker besonders gefährdet, zum Satire-Objekt im Web zu werden?

Sie sind es sicherlich gewohnt, dass man sich satirisch mit ihnen auseinandersetzt. Politiker-Tumblrs sind ein Zeichen unserer Zeit. Sie zeigen eine gesunde Respektlosigkeit der Menschen gegenüber der Politik, alte Machtpositionen lösen sich auf. Die Menschen zeigen: Ihr könnt die Gesetze machen, wir machen das Internet. Das finde ich gut.

Solche Bild-Kollagen sind auch Zeichen einer Respektlosigkeit gegenüber den Urheberrechten.

Das ist richtig. Ein Wahlplakat zu fotografieren und ins Netz zu stellen, ist zwar noch keine Urheberrechts-Übertretung, aber wenn man Bilder aus Filmen und Fernsehserien dazu montiert, wird es schon schwierig. Da könnten die Rechteinhaber wahrscheinlich schon klagen. Aber dass sie wegen eines einzelnen Bildes die ganze Rechte-Maschinerie in Gang setzen, halte ich für unwahrscheinlich. Und auch die CDU wird nicht dagegen vorgehen.

Nein, sicher nicht. Die CDU-Pressestelle sagt:"Wir freuen uns, wenn unsere Wahlkampf-Plakate und -Aktionen so viel Interesse und Kreativität hervorrufen." Heißt das übersetzt "Lieber veräppeln uns die Menschen, als dass sie die Plakate gar nicht wahrnehmen?"

Es gibt sicher einige Leute, die bisher keine Berührungspunkte mit der CDU hatten und die sich jetzt mit den Wahlplakaten der CDU auseinandersetzen. Das ist Aufmerksamkeit, aber ob das einen Effekt auf den Ausgang der Wahl haben wird, maße ich mir nicht zu vorauszusagen. Merkels Hand-Haltung war ja schon vorher bekannt. Von dem Hype um die Merkelraute wird das Image der Bundeskanzlerin wahrscheinlich keinen Schaden nehmen.


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Sie arbeitet als freie Journalistin für die W&V. Sie hat hier angefangen im Digital-Ressort, als es so etwas noch gab, weil Digital eigenständig gedacht wurde. Heute, wo irgendwie jedes Thema eine digitale Komponente hat, interessiert sie sich für neue Technologien und wie diese in ein Gesamtkonzept passen.