"Als Teil der Nielsen Werbestatistik lassen sich Mobile Werbekampagnen bereits aus der Media Mix Perspektive betrachten", sagt Jan Gräwen (YOC), Stellvertretender Leiter der Unit Mobile Advertising. "Besonders Autohersteller nutzen Mobile dabei als einen festen Bestandteil einer Kampagne, wenngleich der durchschnittliche Anteil an Gesamtbudgets noch vergleichsweise gering ausfällt."

Die detaillierteren Daten sollen nun als Planungsgrundlage dienen und so weiteres Wachstum unterstützen. Denn trotz des beachtlichen Anstiegs sind die absoluten Zahlen natürlich noch überschaubar. Das liegt nicht nur daran, dass einige mehr Daten erwarten, bevor sie signifikante Budgets verschieben.

Mehr zur Mobile Werbestatistik, den dieses Marktsegment noch bremsenden Faktoren und den Erwartungen von Mediaagenturen an Mobile Advertising lesen Sie in der aktuellen W&V (22/2012) auf S. 39.


Autor: Ralph-Bernhard Pfister

Ralph Pfister ist Koordinator am Desk der W&V. Wenn er nicht gerade koordiniert, schreibt er hauptsächlich über digitales Marketing, digitale Themen und Branchen wie Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Sein Kaffeekonsum lässt sich nur in industriellen Mengen fassen. Für seine Bücher- und Comicbestände gilt das noch nicht ganz – aber er arbeitet dran.