Facebook Ads:
Neue Struktur für Facebook-Kampagnen
Erst im vergangenen Oktober veränderte Facebook den Buchungsprozess für Anzeigen, um es Werbungtreibenden zu vereinfachen, jetzt kommt die nächste Neuerung: Facebook führt Anzeigen-Sets ein.
Erst im vergangenen Oktober veränderte Facebook den Buchungsprozess für Anzeigen, um Werbungtreibenden die Organisation von Kampagnen in dem sozialen Netzwerk zu vereinfachen. Jetzt kommt die nächste Neuerung. Bisher mussten Kunden ein Kampagnenziel angeben, etwa Traffik-Generierung oder die Steigerung der Markenbekanntheit. Danach schlug Facebook das passende Format vor.
Zu den zwei bisherigen Ebenen Kampagnen und Anzeigen kommt eine neue Zwischenstufe hinzu, die sogenannten Anzeigen-Sets. Innerhalb einer Kampagne können damit unterschiedliche Zielgruppen in den Fokus genommen werden. Jedes Anzeigen-Set hat sein eigenes Budget, kann für je eigene Zeiten gebucht werden und wird eigens getrackt. Ein Anzeigen-Set kann verschiedene Formate – Bilder, Links, Textanzeigen – enthalten, so dass der Werbekunde herausfinden kann, welche Anzeige am besten für die jeweilige Zielgruppe funktioniert. Die neue Struktur sei dazu da, bei der Optimierung und Messung der Resultate zu helfen, schreibt Facebook in einem Blog-Post und zeigt sie in einer Grafik.
Die neue Kampagnenstruktur wird ab dem 4. März 2014 weltweit eingeführt. Sie wird auf allen Anzeigen-Schnittstellen, inklusive Ads Create Tool, Ads Manager und Power Editor, sowie auf Schnittstellen von Drittanbietern, den sogenannten Preferred Marketing Developers, verfügbar sein. Alle bisherigen Kampagnen werden dann automatisch in die neue Struktur überführt.
Mit ein Grund für die Einführung der neuen Buchungsstruktur im Oktober war, dass die Vielzahl an möglichen Anzeigenformaten bei Facebook vor allem kleinere und mittlere Unternehmen überforderte.