News Corp glaubt an den Erfolg von Paid Content
Neues Feuer in der Diskussion um Paid Content: Die News Corp will in einer Studie ermittelt haben, dass Nutzer sehr wohl für Inhalte zahlen wollen.
Rupert Murdochs News Corp zündet die nächste Phase seiner Paid-Content-Vorhaben in Australien. Der Sydney Morning Herald zitiert aus einem Memo von Richard Freudenstein, Digital Chief Executive bei News Digital Media in Australien. Darin teilt er den Mitarbeiten mit, dass interne Studien in Australien, den USA und Großbrittanien gezeigt hätten, dass bei den Nutzern durchaus die Bereitschaft vorhanden sei, für Medieninhalte im Netz zu zahlen.
Die Daten "geben uns Zuversicht, dass die Menschen, wenn wir das Produkt und das Auslieferungssystem richtig hinbekommen, bereitwillig für Nachrichteninhalte im Netz zahlen werden, auf ihrem Computer, ihrem Handy, E-Reader oder anderen Geräten", zitiert das Blatt aus dem Memo.
Den Unterschied zu anderen aktuellen Erhebungen, die nur eine geringe Zahlungsbereitschaft feststellten, erklärt Ed Smith, Chief Commercial Officer bei News Digital Media, dem Sydney Morning Herald gegenüber durch die Art der Fragestellung: "Wenn Sie sie fragen, ja oder nein, dann sagt jeder nein", so Smith. Gehe man aber mehr in die Tiefe und frage danach, was sie nutzen, wo und wieso und unter welchen Umständen sie bereit wären, dafür zu zahlen, so würde man deutlich andere Ergebnisse erhalten.