Personalie:
Nicolas Kirschner leitet Startup-Schmiede G+J Fund
Am 1. September nimmt G+J Fund seine Tätigkeit auf. Das Unternehmen, mit 50 Millionen Euro ausgestattet, hat sich zum Ziel gesetzt, Startups in der Frühphase zu finanzieren. Als Geschäftsführer holte Gruner + Jahr Nicolas Kirschner, der zuvor bei Seven Ventures beschäftigt war.
Am 1. September nimmt G+J Fund seine Tätigkeit auf. Das Unternehmen, mit 50 Millionen Euro ausgestattet, hat sich zum Ziel gesetzt, Startups in der Frühphase zu finanzieren. Als Geschäftsführer holte Gruner + Jahr Nicolas Kirschner, der zuvor bei Seven Ventures beschäftigt war. Sitz des G+J Fund ist Berlin.
Ziel des Fund ist, die Portfoliounternehmen in ihrem Wachstum zu unterstützen und bis zum Exit zu begleiten. Dabei sieht G+J Digital die Bereiche Living, Food, Family, Women und Fashion & Beauty sowie Adtech als Schwerpunkte an.
Geschäftsführer des G+J Fund wird Nicolas Kirschner, der von Seven Ventures zu Gruner + Jahr wechselt. Kirschners bisherige Karriere-Stationen waren PriceWaterhouseCoopers und Hutchison Whampoa in London sowie der High-Tech-Gründerfonds. Dort erwarb er seine Kenntnisse zum Thema Startup-Investments und baute sich ein Netzwerk in der VC-Szene auf. Kirschner berichtet an Stan Sugarman, Chief Digital Officer von Gruner + Jahr.
Mit dem G+J Fund konzentriert G+J Digital seine Minderheitsbeteiligungen in einem separaten Unternehmen und verstärkt seine Aktivitäten im Early Stage Markt. Daneben arbeitet G+J unverändert an der erfolgreichen Entwicklung der Inhousegründungen Roomido, Tambini und Finderzimmer sowie der strategischen Akquisitionen Delinero und Danato, Trnd und Veeseo.
Stan Sugarman, Chief Digital Officer G+J dazu: "Unser Ziel ist, mit einem guten Portfolio an unterschiedlichen Geschäftsmodellen in den Bereichen Content, Community und Commerce die digitale Transformation von Gruner + Jahr voranzubringen und das Digitalgeschäft auszubauen."