Eigenmarketing:
Ode an die Freundschaft: Facebook wirbt mit neuen Spots
In seinen Kampagnen beschwört Facebook gerne Eintracht und Harmonie. So auch in den drei neuen Clips der hauseigenen Agentur The Factory. Die Videos zählen dabei laut "Adweek" zu dem besten Werbeaktionen des sozialen Netzwerks.
In seinen Kampagnen setzt Facebook bekanntlich gerne auf menschliche Wärme und Harmonie: Ob im Spot "Chairs", mit dem sich CEO Mark Zuckerberg beinahe unterwürfig bei den Nutzern bedankte oder den Videos zu den Funktionen der Plattform - in den Image-Clips des Unternehmens menschelt es oft gewaltig. Mit den Spots "Our Friends", "Friend Request" und "Girl Friends" der hauseigenen Agentur The Factory bleibt das Netzwerk dabei seiner Linie treu. Dennoch markieren die Film-Vignetten nach Meinung von "Adweek" vorläufig den kreativen Höhepunkt der bisherigen Facebook-Kampagnen.
Für die Begeisterung des Fachmagazin ist vor allem das Casting verantwortlich. So fallen die meisten Darsteller durch das Raster eines gängigen und langweiligen Schönheitsideales. Zudem kommt das Storytelling deutlich zurückgenommener daher als die üblichen Freundschafts-Metaphern des Netzwerks, das dennoch sprachlich auf Social-Media-Vokabular setzt: "Liken", "Sharen" und "Freundschaftsanfrage" setzen hier die gewünschten virtuellen Duftmarken - so auch im Spot "Our Friends" mit der Instrumentalversion von Rihannas Hit "Umbrella".
"Friend Request" mit einer Version von The Cures "Closer to Me":
"Girl Friends" zu Madonnas "Like a Prayer"
Regisseur des Spots ist Mike Mills, als Copywriter zeichnet James Smith verantwortlich. Weniger menschlich, dafür vielleicht umso unterhaltsamer ist dagegen Mark Zuckerbergs Keynote mit Ziege aus dem Jahr 2013: