OMS zielt auf Wechselwähler
Im Vorfeld der Bundestagswahl führt der Vermarkter OMS Wechselwähler als Sonderzielgruppe ein. Erreicht werden sollen sie mithilfe von Nugg.ads Targeting.
Die OMS, Onlinevermarkter regionaler Tageszeitungen, bietet ab sofort Wechselwähler als Sonderzielgruppe an. Gemeinsam mit Targeting-Spezialist Nugg.ad soll Parteien so die Möglichkeit gegeben werden, unentschlossene Wähler gezielt zu erreichen.
Dafür kommt Nugg.ads Predictive Behavioral Targeting zum Einsatz: Daten zum Surfverhalten werden mit den Ergebnissen von Fragebögen ergänzt. Die Befragung hat die OMS um die Frage erweitert, ob die Teilnehmer schon wissen, welche Parteien sie bei der nächsten Bundestagswahl wählen. Die Zielgruppe wird dann mithilfe statistischer Prognoseverfahren bestimmt.
"Für Parteien ist derzeit doch nichts interessanter, als kurz vor der Wahl einen Wähler anzusprechen und für sich zu gewinnen, der in seiner Entscheidung noch unentschlossen ist. Wir bieten ihnen im Gesamtportfolio der OMS genau diese Möglichkeit", sagt Matthias Wahl, Geschäftsführer der OMS Vermarktung.