Werbung:
Option: Von der Pinterest-Anzeige direkt in den Warenkorb
Der Fotodienst Pinterest baut sein Bilder-Angebot zu einer Einkaufs-Plattform aus. Unternehmen können ihre Fotos mit dem "Kaufen"-Button versehen und geben damit Usern die Möglichkeit bekommen, die Artikel direkt in der Pinterest-App zu kaufen. Auf rund zwei Millionen Artikeln wird das neue Schild bald kleben.
Der Fotodienst Pinterest baut sein Bilder-Angebot zu einer Einkaufs-Plattform aus. Unternehmen können ihre Fotos mit dem "Kaufen"-Button versehen und geben damit Usern die Möglichkeit bekommen, die Artikel direkt in der Pinterest-App zu kaufen. Auf rund zwei Millionen Artikeln wird das neue Schild bald kleben.
Zu den ersten Kunden der so genannten "Buyable Pins" zählen die US-Kaufhäuser Macy’s, Neiman Marcus und Nordstrom. Zudem kooperiert Pinterest mit Fachhändlern, die ihre Waren über die E-Commerce-Shopsysteme von Demandware anbieten, wie Cole Haan, Kate Spade, Jo-Ann Fabric und Craft Stores. Darüber hinaus arbeitet Pinterest mit regionalen und unabhängigen Händlern wie Poler Outdoor Stuff, SOBU und Madesmith zusammen, die das E-Commerce-System Shopify nutzen.
"Buyable Pins" ermöglichen das Scrollen durch Produktbilder, Größe und Farbe lassen sich ebenso auswählen. Händler bieten die Produkte zum gleichen Preis wie auf ihren Websites an und liefern sie direkt bis vor die Haustür.
Wer welche Angebote zu sehen bekommt, entscheidet die gleiche Empfehlungstechnologie, die auch hinter den Home Feeds, der Suche, den Kategorien-Feeds und Boards steckt. Darüber hinaus werden neue Suchfilter bereitgestellt, mit denen sich Produkte nach Preis und Farbe auswählen lassen.
Bei der Kauffunktion sollen Nutzer über den Dienst Apple Pay ebenso wie mit Kreditkarte bezahlen können. Durch die Zusammenarbeit mit den Bezahldienstleistern Stripe und Braintree bietet Pinterest eine sichere Lösung an, bei der Kreditkarteninformationen nicht mit Pinterests Servern in Kontakt kommen.
Der Service soll zunächst in den USA verfügbar sein sowie vorerst nur auf Apples iPhones und iPads. Versionen für Geräte mit dem Google-System Android und PCs sollen in Kürze folgen.
W&V gibt's jetzt übrigens auch bei Pinterest - mit vielen Themen und Infos rund ums Marketing!