Vidangel:
Paintball-Hinrichtung gegen Flüche im TV
"Jedes Wort hat eine Wirkung", daran glaubt das US-Unternehmen Vidangel und befürchtet vor allem die Wirkung von Schimpfwörtern auf Kinder. Während dieses Konzept klingt, als sei es für zartbesaitete Menschen genau das richtige, zielt der Youtube-Spot für Vidangel genau in die Gegengesetzte Richtung.
"Jedes Wort hat eine Wirkung", daran glaubt das US-Unternehmen Vidangel und befürchtet vor allem die Wirkung von Schimpfwörtern auf Kinder. Vidangel hat daher einen Filter entwickelt, der alle "bösen Wörter" aus Filmen und TV-Shows entfernt. Damit soll einen entspannten Fernsehabend mit der ganzen Familie nichts mehr entgegen stehen.
Während dieses Konzept klingt, als sei es für zartbesaitete Menschen genau das richtige, zielt der Youtube-Spot für Vidangel genau in die Gegengesetzte Richtung. Er veranschaulicht mit über 3.000 abgefeuerten Paintballs in 5,3 Sekunden, welche Wucht die Ausdrücke in Filmen entwickeln können.
Nach einer interessanten Statistik, die mit dem ersten keuschen "dam" in "Vom Winde Verweht" beginnt und in dem Fluchfeuerwerk von "The Wolf of Wallstreet" endet, beginnt die plastische Umsetzung. Eine Familie sitzt weiß gekleidet auf dem Sofa und muss sich eine Paintball-Salve gefallen lassen, die an eine Hinrichtung erinnert. Die schwarzen Säcke über den Köpfen der Familienmitglieder machen diesen Eindruck perfekt:
Dass dieses Video kontrovers aufgenommen werden kann, ist Teil des Konzepts, erklärt Dave Ackerman von der verantwortlichen Agentur Ackermania Creative gegenüber dem Portal Ibbonline. "Die Kontroverse wird Shares bringen und die Leute dazu bewegen, über die Kampagne zu sprechen", so das Ziel. Mit einer früheren Arbeit zeigten die Kreativen bereits, dass sie es verstehen, virale Videos auf Youtube zu bringen. Aushängeschild ist der Spot "Poo-Pourri" für ein Toiletten-Deo, der beim Viral Video Awards von "Advertising Age"zu den Gewinnern zählt: