SXSW:
Paranoia und Innovation - TLGG auf der SXSW
Es gibt immer irgendwo auf der SXSW einen besseren Talk, eine bessere Session, eine bessere Demonstration. Egal, wie gut es gerade war, jemand wird dich mit seinen eigenen Erlebnissen neidisch machen können. Auf eines können sich jedoch alle einigen: Die Abschlussrede von Cyberpunk-Autor Bruce Sterling. Das Team von TLGG war für W&V live dabei.
Es gibt immer irgendwo auf der SXSW einen besseren Talk, eine bessere Session, eine bessere Demonstration. Egal, wie gut es gerade war, jemand wird dich mit seinen eigenen Erlebnissen neidisch machen können. Das Team von TLGG hält für W&V die wichtigsten und witzigsten Erlebnisse fest.
Auf eines können sich jedoch alle einigen: Die Abschlussrede von Cyberpunk-Autor Bruce Sterling, der den Anwesenden die Spickzettel-Version der vergangenen Tage, des technischen Status Quo und des Zustands des Internets gibt. Aus der Perspektive des stets nach vorne schauenden Geek- und SXSW-Veteranen reicht er jede Menge Bonmots, Slogans und gesunden Zynismus ins Publikum. Deshalb ist auch jeder hier.
If you're not at the Bruce Sterling endnote, you're doing it wrong. #SXSW
— Noah Kuttler (@NoahGK) 17. März 2015
Nur Sebastian lässt sich entschuldigen, er ist noch in einem Workshop zu Audiologos.
Dienstag, 09:30 – Austin Convention Center, Room 12AB
"To the iPad Generation, print is just a broken touchscreen", sagt Kate Stone und stellt deshalb Wege vor, Papier mit speziellen Drucktechniken zum Interface zu machen. Die etwas gimmickhafte Präsentation lässt das Potenzial ihres Unternehmens Novalia nur sehr unscharf erahnen. Stones Vision lässt jedoch aufmerken: "I believe the future will be less like Minority Report and more like the world of Harry Potter or Mary Poppins: Full of random things we can touch and connect and make magical things happen." Sie hat offenbar den Verschwörungstalk von Jason Levy gestern nicht gesehen.
Dienstag, 09:30 – JW Marriott, Room 205
Was die SXSW so spannend macht: die Themenvielfalt, die Vielfalt der Perspektiven und die Wechselwirkungen und Spannungen zwischen den einzelnen Sessions. An der Schnittstelle von Tech, Gesellschaft und Mode sprechen die Trendforscherin Annie Auerbach und die Markenexpertin Eliza Esquivel über Privatsphäre und die Rolle, die die Mode dabei spielt. Zwischen Adam Harveys Stealth Wear und Technologie-Detox liefern sie eine Antithese sowohl zur Wearables-Euphorie als auch zum rein alarmistischen Überwachungsdiskurs. Und liefern gleichzeitig Verkaufsargumente für einen neuen Modetrend.
Dienstag, 15:00 – Austin Convention Center, Exhibit Hall 4
Angesichts des dichten Programms kann man schon einmal vergessen, dass im Herzen des Convention Centers eine recht große Technik-, Kontakt- und Verkaufsmesse aufgebaut ist. Auch hier berühren sich Digitalservices, Marketing, Technologie, Makerszene und Politik.
"I'm surprised @wholefoods and #Monsanto didn't start a fist fight on the trade show floor..." - @bruces #gmo #sxsw #sterling
— ClevrCat Susan (@clevrcat) 17. März 2015
Zwischen Länderpavillons und eher uninspirierter Elektronikmarkt-Produktvorstellung sind wirkliche Innovationen selten, aber die Bedeutung und Zukunft bestehender Trends lässt sich am Programm gut absehen. Neue, noch exaktere und datenhungrigere Fitnesstrackingbänder, immer neue und feiner auflösende Analyseplattformen und ein beachtliches Maker- und Kickstarter-Areal. Im letzteren fällt auf, dass die Aussteller auch bei den verspieltesten Roboterprojekten sofort mit Businessanwendungen ins Gespräch einsteigen. Ist das noch Professionalisierung oder ist es schon Notwehr?
Montag, 21:02 – The Belmont, Funny Or Die Hideout
"I don’t like the vibe of Austin during SXSW. Everybody’s forcing their dreams on me." – US-Comedian Hannibal Buress mit einem seiner ersten Sätze ans Publikum.
Dienstag, 08:45 – Extended Stay America Hotel
Biancas Füße und Sebastians Knie würden sich kürzere Wege zwischen Convention Center, Hilton, Regency, Four Seasons, Marriott, Four Seasons, Hilton, Regency, Convention Center, Marriott, Convention Center, Four Seasons, Hilton, Regency und Convention Center wünschen. Aber wie sagte schon SXSW-Chef Hugh Forrest: Es ist eine Choose-Your-Own-Adventure-Konferenz.
Dienstag, 10:50 – Hilton Austin, Salon A
Keine Diskussion, kein Betteln, kein Umweg über Luftschächte: "The 7 Hottest Topics in Music Tech in 2015" ist zehn Minuten vor Beginn randvoll. Man hätte damit rechnen können – zum einen sind jetzt die Teilnehmer zweier Konferenzen in der Stadt, zum anderen ist das Panel hochkarätig besetzt. Zum Glück schreiben Digitalmusicnews mit und zeigen, dass es wenige echte Überraschungen gab: Video, Crowdfunding, Internetradio, Geschäftsmodelle in Wechselwirkung mit Urheberrechtsreformen, neue Apps und Algorithmen. Die haben wohl Kate Stones Pappinstrumente nicht gesehen.
Dienstag, 12:30 – Austin Convention Center, Exhibit Hall 5
CNBC-Reporterin Julia Boorstin holt aus Mashable-Gründer Pete Cashmore die Medientrends der Gegenwart und der Zukunft heraus. Für Cashmore ist klar, dass Medienunternehmen Technologieunternehmen werden müssen. Und nicht nur sie: in Finanzunternehmen, in der Gesundheitsbranche, überall sieht Cashmore Bedarf und Potenzial.
Zu Plattformen befragt, identifiziert Cashmore einen neuen Grundton der Kommunikation. Während die Nutzer von Facebook und Twitter meist ein sehr positives und kalkuliertes Bild von sich zeichnen, kommt durch Apps wie Snapchat eine neue Unmittelbarkeit ins Spiel. "A native way to tell stories", bei dem die menschliche Perspektive zählt. Und so sollen auch Marken als Contentlieferanten sich nicht nur nach den eh hochvolatilen Metriken von Facebook und Google richten, sondern eben guten, unmittelbaren und aktivierenden Content produzieren.
.@petecashmore: "You don't need to be perfect on mobile: be crappy!" #SXSW2015 #cashmore
— TheMediaShaker (@themediashaker) 17. März 2015
Dienstag, 11:18 – Hyatt Regency, Hill Country ABCD
Apropos aktivierender Content: "Unsere Kühe kommunizieren auf einem Stand eines etwa siebenjährigen Kindes", sagt Ashley Callahan, Contentstrategie-Chefin von Chic-Fil-A. Sie meint die Eat Mor Chikin Cowz. Und sie spricht über Tonalität und Styleguides bei der Online-Kommunikation von Markenmaskottchen. Und sie sagt: Ja, es gibt für jeden Schreibfehler der Kühe eine feste Regel.
Dienstag, 13:20 – Congress Avenue Bridge
Es liegt ein Grauschleier über der Stadt, den mein Instagramfilter noch nicht weggewaschen hat. Nachdem die gesamte SXSW Interactive ein absurdes Wetterglück hatte und ein wenig Frühsommer spielte, schickt uns Austin mit leichtem Nieselregen nach Hause. Warmem Nieselregen, aber Nieselregen.
Dienstag, 17:13 – Austin Convention Center, Exhibit Hall 5
Das Web als solches übrigens: tot. Das nichtkommerzielle erst recht. Sterling: "Google, Apple, Facebook, Microsoft reshape the Internet in their own image" und schaffen Social-Media-Silos an der Stelle des alten, offenen Internet. Die Dinge, die auf der Grundlage dieses offenen Protokolls gebaut werden, trennen die Menschen voneinander. Was die aber gar nicht so schlimm finden: "People like the algorithms that repel annoying people. Block is the new like."
Nahe Zukunft, 15:17 – Berlin, Paul-Lincke-Ufer 39/40
Irgendwann werden wir die Paranoia, die Angst, die Trends, die Technologie, die Bestätigungen, die Kritik, die neuen Ideen, die Innovationen, die erhellenden Momente, die spannenden Projekte, die Meditationsworkshops, die politischen Ansprüche, die Gadgets, die Trinkets, die Promoartikel, die Bionik, die Mode, die Blogs und die Posts und die Fotos und auch die Visitenkarten auseinandergezogen, sortiert und bewertet haben. Und Entscheidungen treffen, Ideen entwickeln, neue Wege sehen, Projekte angehen oder eben genau nicht. Wir freuen uns darauf, mit euch darüber zu reden.
Jetzt jedoch, jetzt verlassen wir diesen schönen Ort erst einmal.
Danke für alles.
Die SXSW in Austin, Texas, ist eine dreiteilige Megakonferenz voller Trends, Ideen und Gründungsmythen. Hier gibt es Film, Musik, digitale Zukunft, Helden von gestern, Götter von morgen, jede Menge Luftschlösser und gutes BBQ. Und mittendrin die großen globalen Marken, die Teil des SXSW-Spirit sein wollen. Das Team von TLGG dokumentiert exklusiv für W&V seine Erlebnisse in den USA.