Dienstag, 09:30 – JW Marriott, Room 205

Was die SXSW so spannend macht: die Themenvielfalt, die Vielfalt der Perspektiven und die Wechselwirkungen und Spannungen zwischen den einzelnen Sessions. An der Schnittstelle von Tech, Gesellschaft und Mode sprechen die Trendforscherin Annie Auerbach und die Markenexpertin Eliza Esquivel über Privatsphäre und die Rolle, die die Mode dabei spielt. Zwischen Adam Harveys Stealth Wear und Technologie-Detox liefern sie eine Antithese sowohl zur Wearables-Euphorie als auch zum rein alarmistischen Überwachungsdiskurs. Und liefern gleichzeitig Verkaufsargumente für einen neuen Modetrend.

Dienstag, 15:00 – Austin Convention Center, Exhibit Hall 4

Angesichts des dichten Programms kann man schon einmal vergessen, dass im Herzen des Convention Centers eine recht große Technik-, Kontakt- und Verkaufsmesse aufgebaut ist. Auch hier berühren sich Digitalservices, Marketing, Technologie, Makerszene und Politik.

Zwischen Länderpavillons und eher uninspirierter Elektronikmarkt-Produktvorstellung sind wirkliche Innovationen selten, aber die Bedeutung und Zukunft bestehender Trends lässt sich am Programm gut absehen. Neue, noch exaktere und datenhungrigere Fitnesstrackingbänder, immer neue und feiner auflösende Analyseplattformen und ein beachtliches Maker- und Kickstarter-Areal. Im letzteren fällt auf, dass die Aussteller auch bei den verspieltesten Roboterprojekten sofort mit Businessanwendungen ins Gespräch einsteigen. Ist das noch Professionalisierung oder ist es schon Notwehr?

Montag, 21:02 – The Belmont, Funny Or Die Hideout

"I don’t like the vibe of Austin during SXSW. Everybody’s forcing their dreams on me." – US-Comedian Hannibal Buress mit einem seiner ersten Sätze ans Publikum.

Dienstag, 08:45 – Extended Stay America Hotel

Biancas Füße und Sebastians Knie würden sich kürzere Wege zwischen Convention Center, Hilton, Regency, Four Seasons, Marriott, Four Seasons, Hilton, Regency, Convention Center, Marriott, Convention Center, Four Seasons, Hilton, Regency und Convention Center wünschen. Aber wie sagte schon SXSW-Chef Hugh Forrest: Es ist eine Choose-Your-Own-Adventure-Konferenz.

Dienstag, 10:50 – Hilton Austin, Salon A

Keine Diskussion, kein Betteln, kein Umweg über Luftschächte: "The 7 Hottest Topics in Music Tech in 2015" ist zehn Minuten vor Beginn randvoll. Man hätte damit rechnen können – zum einen sind jetzt die Teilnehmer zweier Konferenzen in der Stadt, zum anderen ist das Panel hochkarätig besetzt. Zum Glück schreiben Digitalmusicnews mit und zeigen, dass es wenige echte Überraschungen gab: Video, Crowdfunding, Internetradio, Geschäftsmodelle in Wechselwirkung mit Urheberrechtsreformen, neue Apps und Algorithmen. Die haben wohl Kate Stones Pappinstrumente nicht gesehen.

Dienstag, 12:30 – Austin Convention Center, Exhibit Hall 5

CNBC-Reporterin Julia Boorstin holt aus Mashable-Gründer Pete Cashmore die Medientrends der Gegenwart und der Zukunft heraus. Für Cashmore ist klar, dass Medienunternehmen Technologieunternehmen werden müssen. Und nicht nur sie: in Finanzunternehmen, in der Gesundheitsbranche, überall sieht Cashmore Bedarf und Potenzial.

Zu Plattformen befragt, identifiziert Cashmore einen neuen Grundton der Kommunikation. Während die Nutzer von Facebook und Twitter meist ein sehr positives und kalkuliertes Bild von sich zeichnen, kommt durch Apps wie Snapchat eine neue Unmittelbarkeit ins Spiel. "A native way to tell stories", bei dem die menschliche Perspektive zählt. Und so sollen auch Marken als Contentlieferanten sich nicht nur nach den eh hochvolatilen Metriken von Facebook und Google richten, sondern eben guten, unmittelbaren und aktivierenden Content produzieren.

Dienstag, 11:18 – Hyatt Regency, Hill Country ABCD

Apropos aktivierender Content: "Unsere Kühe kommunizieren auf einem Stand eines etwa siebenjährigen Kindes", sagt Ashley Callahan, Contentstrategie-Chefin von Chic-Fil-A. Sie meint die Eat Mor Chikin Cowz. Und sie spricht über Tonalität und Styleguides bei der Online-Kommunikation von Markenmaskottchen. Und sie sagt: Ja, es gibt für jeden Schreibfehler der Kühe eine feste Regel.

Dienstag, 13:20 – Congress Avenue Bridge

Es liegt ein Grauschleier über der Stadt, den mein Instagramfilter noch nicht weggewaschen hat. Nachdem die gesamte SXSW Interactive ein absurdes Wetterglück hatte und ein wenig Frühsommer spielte, schickt uns Austin mit leichtem Nieselregen nach Hause. Warmem Nieselregen, aber Nieselregen.

Dienstag, 17:13 – Austin Convention Center, Exhibit Hall 5

Das Web als solches übrigens: tot. Das nichtkommerzielle erst recht. Sterling: "Google, Apple, Facebook, Microsoft reshape the Internet in their own image" und schaffen Social-Media-Silos an der Stelle des alten, offenen Internet. Die Dinge, die auf der Grundlage dieses offenen Protokolls gebaut werden, trennen die Menschen voneinander. Was die aber gar nicht so schlimm finden: "People like the algorithms that repel annoying people. Block is the new like."

Nahe Zukunft, 15:17 – Berlin, Paul-Lincke-Ufer 39/40

Irgendwann werden wir die Paranoia, die Angst, die Trends, die Technologie, die Bestätigungen, die Kritik, die neuen Ideen, die Innovationen, die erhellenden Momente, die spannenden Projekte, die Meditationsworkshops, die politischen Ansprüche, die Gadgets, die Trinkets, die Promoartikel, die Bionik, die Mode, die Blogs und die Posts und die Fotos und auch die Visitenkarten auseinandergezogen, sortiert und bewertet haben. Und Entscheidungen treffen, Ideen entwickeln, neue Wege sehen, Projekte angehen oder eben genau nicht. Wir freuen uns darauf, mit euch darüber zu reden.

Jetzt jedoch, jetzt verlassen wir diesen schönen Ort erst einmal.

Danke für alles.

Die SXSW in Austin, Texas, ist eine dreiteilige Megakonferenz voller Trends, Ideen und Gründungsmythen. Hier gibt es Film, Musik, digitale Zukunft, Helden von gestern, Götter von morgen, jede Menge Luftschlösser und gutes BBQ. Und mittendrin die großen globalen Marken, die Teil des SXSW-Spirit sein wollen. Das Team von TLGG dokumentiert exklusiv für W&V seine Erlebnisse in den USA.


Autor: W&V Gastautor:in

W&V ist die Plattform der Kommunikationsbranche. Zusätzlich zu unseren eigenen journalistischen Inhalten erscheinen ausgewählte Texte kluger Branchenköpfe. Eine:n davon habt ihr gerade gelesen.