Thjnk:
Preisverdächtige Kampagne für die Initiative Vermisste Kinder
Thjnk und die Initiative Vermisste Kinder verblüffen Hamburger Passanten mit einer zur Hälfte durchsichtigen, frei stehenden Plakatwand im Look der Facebook-Seite.
Jedes Jahr werden in Deutschland rund 100.000 Kinder als vermisst gemeldet. Entscheidend dafür, dass sie schnell wieder gefunden werden, sind die ersten Stunden nach dem Verschwinden. Deshalb ist es für die Initiative Vermisste Kinder auch so wichtig, "mit einem Facebook-Aufruf so viele Menschen wie möglich zu erreichen", so Lars Bruhns, Vorstand der Initiative.
Um noch mehr Helfer auf Facebook zu bekommen, unterstützt Thjnk die Initiative mit einer Pro-bono-Aktion in Hamburg. An einzelnen ausgesuchten Plätzen überrascht die Aktion die Passanten mit einem optischen Effekt. Mehrere digitale Bildschirme sind aufgebaut, die auf den ersten Blick nur ein weißes Bild zeigen. Erst wenn der Betrachter durch eine zur Hälfte durchsichtige, frei stehende Plakatwand im Look der Facebook-Seite "Deutschland findet Euch" schaut, werden auf den zuvor weißen Bildschirmen Kinder sichtbar. Laut der Agentur Achtung, die die Aktion mit Pressearbeit unterstützt, hat der Effekt viele Passanten so überrascht, dass sich Menschentrauben vor der Plakatwand im Facebook-Look gebildet haben. Die verblüfften Passanten wechseln demnach zunächst mehrfach den Standort, viele machen Fotos mit dem Handy. Das Ziel ist, dass sie die Bilder im Web teilen und so helfen, die Facebook-Seite "Deutschland findet Euch" bekannter zu machen.
Die Aktion findet absichtlich außerhalb des Internets an Orten mit vielen Passanten statt. Besonders die Generation der Eltern und Großeltern soll so erreicht werden. Lars Bruhns: "Gerade die nicht mehr Berufstätigen sind oft die besten Hinweisgeber. Und ihre Zahl unter den Facebook-Nutzern steigt stark an."
Für die Aktion arbeitete Thjnk mit den Hamburger Spezialisten von Effectiv Team und der Firma Screenlab zusammen. Von den Bildschirmen normaler Fernseher wurde die so genannte "Polarisationsfolie" entfernt. Das sorgt dafür, dass der Bildschirm auch eingeschaltet nur weiß erscheint. Dieselbe transparente Folie hat die Agentur wiederum in ein großes Sichtfenster in der Plakatwand angebracht, so dass beim Blick durch das Plakat auf den zuvor weißen Screens Kinder erscheinen. Thjnk unterstützt die Initiative "Vermisste Kinder" bereits seit Jahren und konnte - damals noch als Kempertrautmann - für dieses Engagement bereits mehrfach bei Cannes abräumen. Die damalige Arbeit: