Jahrescharts | | von Katharina Hannen

Ranking 2012: Im Social TV hat RTL II die Nase vorn

RTL II war 2012 der erfolgreichste Social-TV-Sender in Deutschland. So geht es aus der Jahresauswertung des Social TV Monitors von Goldmedia hervor. Die Meinungsforschungsgesellschaft ist sogar der Ansicht, 2012 könnte "als Jahr eins von Social TV in die Medien-Geschichtsschreibung eingehen". Stetig steigt die parallele Nutzung sozialer Netzwerke beim Fernsehen, das Thema Second Screen gewinnt zunehmend an Bedeutung.

Rang eins der beliebtesten Sendungen im Social TV konnte sich die "Berlin - Tag & Nacht" sichern. Während des gesamten Untersuchungszeitraumes lag die Doku-Soap im Facebook-Ranking vorn und steigerte die Zahl ihrer Fans um 640.000 auf derzeit etwas 2,5 Millionen. Ein nicht unerheblicher Wert - denn in ihrer Auswertung zählt für Goldmedia die User-Aktivität, die sich aus der Anzahl neuer Fans, Kommentaren und Likes bei Facebook sowie Tweets bei Twitter zusammensetzt.

Fünfmal höher war die Nutzer-Aktivität bei "Berlin - Tag & Nacht" im Vergleich zum Zweitplatzierten "Köln 50667". Obwohl die Soap erst Anfang Januar 2013 auf Sendung ging, konnte sie sich mit etwa 100.000 Aktivitäten pro Woche und 300.000 Fans im vergangenen Dezember Rang zwei sichern. Großen Zuspruch fand das Format dann auch bei seiner Ertsausstrahlung: Mit 10,3 Prozent Marktanteil lag die TV-Quote deutlich über dem Senderdurchschnitt.

Auf dem dritten Platz der Jahresauswertung landet "The Voice of Germany". Die Casting-Show von ProSiebenSat.1 konnte zwar nur einen geringen Fan-Zuwachs (250.000) verzeichnen, dafür lagen die User-Aktivitäten deutlich höher als bei anderen den übrigen Formaten.

Seit Juni 2012 erfasst der Social TV Monitor die Reichweite und Aktivitäten der Facebook- und Twitter-Nutzer. Zusätzlich werden Ergenisse der Social TV-Apps Couchfunk, Zapitano, Tweek und Teleboy dokumentiert. Die Ergebnisse gibt Goldmedia wöchentlich jeweils am Dienstag bekannt.

Ranking 2012: Im Social TV hat RTL II die Nase vorn

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(1) Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht