Vibrant :
Renault lässt Clio-Anzeigen am Bildrand entlang fahren
Innovativ ist nicht nur das Auto, auch die Kampagne. Erstmals setzt mit Renault ein Markenartikler kontextuelle Werbeformate in Bildern ein. Bei passenden Foto-Motiven rollt der Renault Clio am Bildrand.
Innovativ ist nicht nur das Auto, auch die Kampagne. Erstmals setzt mit Renault ein Markenartikler kontextuelle Werbeformate in Bildern ein. Bei passenden Foto-Motiven rollt der Renault Clio am Bildrand. Gebucht hat das In-Image-Werbeformat die Mediaagentur OMD Düsseldorf, die für die Markteinführung des neuen Clio-Modells verantwortlich zeichnet. Die Werbeform Vibrant Image stammt von Vibrant Media, die bisher ihre Technologie zur Aussteuerung von Kontext-Anzeigen genutzt haben. Nun hat der Dienstleister sein Angebot erweitert und ermöglicht die Platzierung von Anzeigen im Umfeld von Fotos und Bildern.
Mit Vibrant Image erfolgen die Werbeeinblendungen gezielt auf dem unteren Rand von entsprechend ausgewählten Bildern auf der Webseite. Mithilfe von kontextuellem Targeting identifiziert Vibrant die passenden Seiten und Bilder anhand ihrer Inhalte und Klassifizierung. Die Media-Agentur erhofft sich von der Nutzung von Bildern als Werbefläche und aufgrund der Platzierung außerhalb der klassischen Standardwerbeflächen hohe Aufmerksamkeits- und Interaktionsraten.
Die Anzeigen der Clio-Kampagne enthalten neben dem Logo und einem kleinen Bild des neuen Clio auch Links, die unter anderem zu einem Auto-Konfigurator, Wallpaper-Bildern oder technischen Details der neuen Modelle führen. „Das äußere Erscheinungsbild des Clio IV steht im Zentrum der Launch-Kampagne“, erklärt Roland Hanke, Group Manager Digital Planning bei OMD Düsseldorf. „Durch Werbung auf passenden Bildern im redaktionellen Umfeld unterstreichen wir die visuelle Kommunikation. Zudem nutzen wir mit Vibrant Image Online-Inventar, das noch nicht mit Werbung überlaufen ist, und steigern so die Wahrnehmung für den neuen Clio.“
„Besonders bei emotionalen Produkten wie Autos spielen redaktionelle Bilder bei der Markenkommunikation eine zentrale Rolle“, erklärt Jochen Urban, Geschäftsführer der Vibrant Media Deutschland. „Traditionelle Banner-Anzeigen können zwar visuell stark sein, werden aber vom Nutzer auf den Standardwerbeflächen oft ausgeblendet. Markenbotschaften werden besser wahrgenommen, wenn sie in einem natürlichen Umfeld platziert sind, wo der Nutzer ein hohes Interesse aufweist und mit Neugier auf die Werbung zugeht.“