Kleines Budget, große Wirkung: Mit den "Minionistas" erreichte Stylight weltweit mehr als 80 Millionen User.
Kleines Budget, große Wirkung: Mit den "Minionistas" erreichte Stylight weltweit mehr als 80 Millionen User. © Foto:Stylight

Deutscher Suchmarketingpreis | | von Frauke Schobelt

SEO-Stars: "Minionistas" und "Legoslative" gewinnen Semy-Awards

Gelungenes Content-Marketing: Das Mode-Portal "Stylight" surfte im Sommer 2015 erfolgreich auf der "Minions"-Welle und landete mit seinen "Minionistas" einen Riesenhit im Web. Es stylte die Minions-Figuren wie bekannte "Fashionistas" und Modeblogger  - auch in der gelben Knubbel-Variante sind die berühmten Vorbilder von "Karl", "Anna" oder "Donatella" klar zu erkennen. Sogar die Lagerfeld-Katze "Choupette" gibt es in der Minions-Version. Designer Marc Jacobs teilte sein Minion-Alterego begeistert auf Twitter und Alexa Chung ihres auf Instagram - mit entsprechender Breitenwirkung.

Credit: Stylight GmbH

Credit: Stylight GmbH

Stylight selbst zählt die "Minionistas" mittlerweile zu seiner bisher erfolgreichsten Content-Marketing-Kampagne. Drei Monate nach dem Start hatte sie bereits 80 Millionen User erreicht und wurden auf rund 700 Websites erwähnt. Und was hat das Portal investiert? Nach eigenen Angaben rund 150 Euro, ein paar Donuts und Kinotickets für das Team.  

Die "Minionistas" verbreiteten sich viral im Netz und landeten in Suchmaschinen ganz oben. Die Stylight-Kampagne gewann deshalb nun den Deutschen Suchmarketingpreis 2016 - die Semy Awards - in der Kategorie "Beste SEO / Content Marketing Kampagne". Die Jury prämiert damit SEO-Arbeiten, die "hervorragende und nachhaltige Ergebnisse erzielen". Dabei achtet sie besonders auf eine gelungene Kreation, Social Interaktion, Links, Traffic , Innovation und den ROI. 

"Die Legoslative"

Die Jury stand offensichtlich auf kleine gelbe Kerlchen, denn sie kürte auch "Die Legoslative" von BlueGlass Interactive zu den Gewinnern - in der Kategorie "Beste Small-Sized SEO / Content-Marketing-Kampagne". Die Digitalagentur ließ vor den Wahlen in der Schweiz Legofans das Bundeshaus samt Nationalratssaal nachbauen. Das Newsportal Watson.ch nutzte die Modelle für die Vorwahl-Berichterstattung und erzielte eine hohe Aufmerksamkeit.  

Mit der Aktion bewarb BlueGlass Interactive den Online-Shop Microspot.ch. Zielgruppe: jüngere Technikfans. 

Die Gewinner des Deutschen Suchmarketingpreises wurden in ingesamt 15 Kategorien gekürt. Die Preisverleihung fand vergangene Woche in München im Kesselhaus statt. 

Dies sind die weiteren Gewinner (nähere Informationen gibt es unter semyawards.com)

SEO

Beste SEO Suite: Searchmetrics Suite (Searchmetrics)

Bestes SEO Spezialtool: LinkResearchTools (LinkResearchTools GmbH) und Trisolute News Dashboard (Trisolute Software GmbH)

Beste SEO-Agentur: Catbird Seat GmbH

SEA 

Beste SEA Suite: IntelliAd Performance Marketing Plattform (IntelliAd Media GmbH)

Bestes SEA Spezialtool: Die Productsup Plattform (Productsup GmbH)

Beste SEA Kampagne: Vacanceselect Reisen (The Reach Group GmbH)

Beste SEA Local Kampagne: Catbird Seat GmbH

Beste Small-Sized SEA Kampagne: Die drei SEA Musketiere im B2B (Flottweg SE)

Beste SEA Agentur: Eprofessional GmbH

Online Marketing Persönlichkeiten

Bestes Inhouse Online Marketing Team: Stylight GmbH

Online Marketing Persönlichkeit des Jahres: André Morys, Vorstand, Senior Consultant, Konversionskraft (Web Arts)

Newcomer des Jahres: Christoph Janke

Die Semy Awards wurden 2015 zum ersten Mal verliehen. Sie finden im Rahmen der Search Marketing Expo (SMX) 2016 statt, Fachkonferenz für Suchmaschinenoptimierung und -marketing im deutschen Sprachraum.

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