Außerdem lässt sich eine Marktguru-Kampagne mit TV-Werbung verlängern. In den TV-Spots können Produkte beworben werden, die der User dann parallel mit weiteren Informationen in der App findet, die zur Einkaufsstätte weiterleiten. Die Spots laufen breit in den Werbeblöcken der Konzernsender. Geplantes Mediavolumen: rund 30 Millionen Euro brutto. "Damit schlagen wir die Brücke zum Handel", sagt Marc Etienne Geser, der gemeinsam mit dem Österreicher Patrick Dainese die Geschäfte von Marktguru in Deutschland leitet. 

Um die Wirksamkeit zu untermauern, führt SevenOne Media eine Studie der GfK ins Feld, die zeige, dass in Österreich der stationäre Handel von dieser "Online informieren - Offline einkaufen"-Strategie profitiere. Demnach gehen über 62 Prozent der User nach dem Besuch auf Marktguru in die Filiale eines Händlers und 91 Prozent dieser User kaufen dann dort auch ein.

Pro Monat zählt Marktguru in Österreich rund 100.000 Unique Clients. Seit Marktstart haben mehr als 500.000 Österreicher die App heruntergeladen. Auf diesen Effekt hoffen Marktguru und SevenOne Media auch in Deutschland, wo immer mehr Verbraucher das Smartphone als Shoppingassistenten nutzten. Das erklärte Ziel: Eine Million Downloads der App in drei Monaten und die Marktführerschaft in 18 Monaten. 

Der Medienkonzern wurde schon früh auf Marktguru aufmerksam: 2013, zwei Jahre nach der Gründung, hat sich ProSiebenSat.1 Puls4 an dem erfolgreichen Wiener Startup beteiligt. Zu den Kunden gehören heute unter anderem Media-Markt, Saturn, Spar, dm Drogeriemärkte, XXXLutz, Hornbach, OBI, McDonalds, Dr. Oetker, Conrad und die Telekom.

Die verantwortliche Lead-Agentur für den TV-Spot von Marktguru ist Supermonaco. Die Münchner Werber setzten sich mit ihrer kreativen Idee und der Kommunikationsstrategie in einem mehrstufigen Pitch durch. Der Spot läuft in Kürze an. 


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.