Für eine Reihe aktueller Spots - unter anderem für die Luma-Reihe und das HTC-Smartphone mit Windows-System - lässt Microsoft die beiden Frauen-Stimmen schon einmal gegeneinander antreten:

Cortana soll lernfähig sein und dadurch verschiedene Themen vorausschauend behandeln und Empfehlungen aussprechen. Wer beispielsweise täglich morgens nach Wetter- und Verkehrsbedingungen fragt, wird diese Informationen nach einigen Wiederholungen bald automatisch angeboten bekommen. Dafür muss Cortana allerdings die Gewohnheiten des Nutzers kennen. Was die Sprachassistentin wissen soll, kann der User selbst entscheiden und sich ein entsprechendes Profil im Notizbuch von Cortana anlegen. Dort kann jeder Anwender seine Vorlieben und Interessen hinterlegen.


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Sie arbeitet als freie Journalistin für die W&V. Sie hat hier angefangen im Digital-Ressort, als es so etwas noch gab, weil Digital eigenständig gedacht wurde. Heute, wo irgendwie jedes Thema eine digitale Komponente hat, interessiert sie sich für neue Technologien und wie diese in ein Gesamtkonzept passen.