Klicktipp:
So funktioniert die Anzeigenauslieferung auf Facebook
Die Auslieferung von Anzeigen auf Facebook ist ein Auktionsverfahren in Echtzeit - ähnlich wie bei Google. Allfacebook.de erklärt den fünfstufigen Prozess.
Die Auslieferung von Anzeigen auf Facebook ähnelt der bei Google. Es handelt sich dabei um ein Auktionsverfahren in Echtzeit. Diese startet jedes Mal erneut, wenn ein Nutzer eine neue Seite im Netzwerk aufruft oder zu seinem Newsfeed zurückkehrt. Den genauen Ablauf einer solchen Auktion in fünf Schritten erklärt der Blog Allfacebook.de:
1. Retrieval: Über 1.000 Anzeigen werden anhand passender Kriterien zum Nutzer wie Alter, Geschlecht und Location aus einer Datenbank geladen.
2. Ranking: Sortierung der Anzeigen nach spezifischem Targeting sowie erwarteten Klick- und Konversionraten. Dann bleiben noch einige hundert Anzeigen übrig.
3. Auction: Die gefilterten Anzeigen kommen in die Auktion. Hier gewinnt das höchste CPM-Gebot (sogenannte Gesamtgebot).
4. Filtering: Stehen die Gewinner, erfolgt noch ein abschließendes "Filtering" inklusive eines "Privacy Checks".
5. Delivery: Die Anzeigen, die nach den vorherigen Schritten dann ganz oben stehen, werden dem Nutzer ausgeliefert.
Mit der Erklärung des Auktionsprozesses sowie der Klärung zusätzlicher Hintergrundfragen will der Blog helfen, "gute Anzeigenkampagnen zu starten und durchzuführen".
Das digitale Magazin t3n hat zusätzlich den 5-stufigen Prozess an einem praxisnahen Beispiel veranschaulicht..