Kampagne:
So künstlerisch zeigt sich Mercedes im Social Web
Mercedes geht im Social Web neue Wege zur Markeninszenierung: Gemeinsam mit der App-Community EyeEm sucht der Autobauer nach sozialer Aufmerksamkeit.
Können Fahrzeuge durch ihre schiere Form schon Kunstwerke sein? Die Foto-App-Community EyeEm will zeigen dass es geht. Partner Mercedes hat zu einem Wettbewerb aufgerufen, in dem die schönsten Fotos rund um Marke gesucht werden. Unter dem Motto "Elegance Everywhere" sollen die zehn Millionen Nutzer der Foto-Sharing-App animiert werden, dort künstlerische Mercedes-Aufnahmen zu posten.
Die fünf besten werden dann über die Social Media-Kanäle der Autohersteller geteilt. EyeEm räumt seinem bislang größten Mission Partner ebenso viel Netz-Präsenz unter eyeem.com/u/mercedesbenz ein. Aber auch die Aufmerksamkeit der Mercedes-Fans im Social Web könnte den ausgewählten Fotografen zu ordentlicher Publicity verhelfen. Denn erst jüngst haben die Stuttgarter eine neue Rekordmarke an Facebook-Fans erreicht: 17 Millionen sind es derzeit.
Um das zu feiern hat Mercedes bei den eigenen Designern eine Kunst-Installation in Auftrag gegeben. Nur mit Klebeband haben sie ein Werk in der AMG-Zentrale in Affalterbach kreiert: