Die Gründe der Geschäftsaufgabe hält Adora Cheung, die das Startup gemeinsam mit ihrem Bruder Aaron 2012 gegründet hatte, in ihrem Abschieds-Statement im Dunkeln: In vielerlei Weise sei man erfolgreich gewesen, es seien aber auch einige größere Widerstände aufgetaucht. Damit könnte sie auf Klagen anspielen, die Homejoy in den USA das Leben schwer machen: Dort haben vier Kräfte auf Festanstellung geklagt. Auch Uber muss sich mit ähnlichen Prozessen herumschlagen. Im Juni hatte in den USA eine Uber-Fahrerin erfolgreich Schadenersatz wegen Scheinselbständigkeit erstritten. Anfang Juli hatte Uber in Frankreich seine Pforten geschlossen.


Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.