Studie: 300 Millionen Euro mit Handy-Werbung?
Bis 2012 steigen die Einnahmen aus mobilen Datendiensten auf 5,7 Milliarden Euro an. Mit Handy-Werbung können dann rund 300 Millionen Euro erlöst werden.
Der Umsatz mit mobilen Datendiensten ohne SMS und MMS wird sich in Deutschland von 1,6 Milliarden Euro im Jahr 2007 auf 5,7 Milliarden Euro im Jahr 2012 mehr als verdreifachen. Das ist das Ergebnis der Studie "Mobile Life 2012", die gemeinsam vom Hightech-Verband Bitkom und dem Beratungsunternehmen Goldmedia herausgegeben wird.
Beim Marktwachstum spielen demnach insbesondere Mobile Business-Anwendungen für Unternehmen sowie Unterhaltung für unterwegs eine bedeutende Rolle. "Allein Mobile Video, Mobile Games, Mobile Music und Mobile Advertising werden 2012 ein Marktvolumen von rund 740 Millionen Euro erreichen", erläutert Goldmedia-Geschäftsführer Klaus Goldhammer. "Damit entspricht der Bereich Mobile Entertainment rund 13 Prozent der Umsätze mit Datendiensten insgesamt."
Ein großer Teil der mobilen Unterhaltung wird über Werbung finanziert werden. Demnach werden sich die Netto-Erlöse aus Handy-Werbung von 96,9 Millionen Euro in diesem Jahr auf annähernd 300 Millionen Euro im Jahr 2012 verdreifachen. Wie beim werbefinanzierten Fernsehen können mit den Einnahmen aus mobiler Reklame kurzweilige Datendienste günstiger angeboten werden.
Die Nutzungsgewohnheiten