Studie: Beim Tablet muss es nicht mehr unbedingt Apple sein
© Foto:Tomorrow Focus media

| | von Linda Ross

Studie: Beim Tablet muss es nicht mehr unbedingt Apple sein

Tablets setzen sich weiter durch: Bei einer Befragung von mehr als 3.000 Personen im Tomorrow Focus Media Netzwerk gaben knapp zwölf Prozent an, einen Tablet-PC zu nutzen. Dabei ist Tablet aber nicht mehr automatisch mit iPad gleichzusetzen. Der Anteil der Geräte anderer Hersteller ist in der siebten "Mobile Effects Studie" gegenüber der vorherigen Welle gestiegen. Im Januar 2012 gaben 6,3 Prozent der Befragten an ein Apple-Tablet zu besitzen. 3,5 Prozent hatten andere Tablets. Nun verfügen 6,9 Prozent über ein iPad und bereits 5,5 Prozent über ein Konkurrenzgerät.

Über das Mobiltelefon geht inzwischen knapp ein Drittel der Befragten ins Internet. Von ihnen sind wiederum 70 Prozent mehrmals täglich unterwegs online. Der Anteil der Frauen, die mobiles Internet nutzen, stieg im Vergleich zur letzten Befragungswelle um 5,2 Prozent. Besonders bei sehr jungen weiblichen Nutzern ist mobiles Surfen beliebt: Knapp ein Drittel der unter 20-jährigen Frauen surfen übers Mobiltelefon, aber nur 18 Prozent der gleichaltrigen Männer.

Die Nutzer sind auch eher bereit für Apps in den Geldbeutel zu greifen. Im Januar wollten mehr als zwei Drittel nichts für Applikationen ausgeben, nun sind es fünf Prozent weniger (62 Prozent). Allerdings stieg die Zahlungsbereitschaft nur für bestimmte Angebote, etwa Bücher, Finanzen und Bildung, nicht für Social Networks oder sonstige Dienstprogramme. Bei der Auswahl einer App spielt aber für die Mehrheit Bedienbarkeit und Nutzwert die größte Rolle, dann erst folgt der Preis. Die Bewertungen im App Store sind für jeden Dritten ausschlaggebend.

 

 

Studie: Beim Tablet muss es nicht mehr unbedingt Apple sein

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht