Studie: Modebewusste Schnäppchenjäger suchen im Internet
Das Web wird beim Informations- und Kaufprozess von Mode immer wichtiger.
Das Internet gewinnt beim Informations- und Kaufprozess von Mode immer mehr an Bedeutung, zeigt die neue Branchenstudie "Mode - Informationsprozess und Kaufverhalten im Web" von Yahoo Deutschland.
Laut Studie ist für 55 Prozent der Befragten in Sachen Mode die Meinung ihres Partners am wichtigsten, dicht gefolgt vom klassischen Stadtbummel, bei dem sich jeder Zweite zum Kauf inspirieren lässt. Ein großer Teil der Testpersonen konsultiert in Modefragen inzwischen aber auch das Internet: Ein Drittel der Befragten (34 Prozent) bestätigt den Einfluss des World Wide Web auf ihre Entscheidung beim Kauf von Bekleidung.
"Die Hemmschwelle, Mode und Bekleidung im Internet zu kaufen, wird immer geringer", bestätigt Heiko Genzlinger, Commercial Director Yahoo Deutschland. "Kunden schätzen vor allem die bequeme Möglichkeit, von zu Hause aus Angebote und Preise zu vergleichen und dabei so manches modische Schnäppchen zu ergattern."
Das Internet wird von modebewussten Nutzern überwiegend für Preisvergleiche und die gezielte Suche nach bestimmten Artikeln zu Rate gezogen - aber auch, um sich einen Überblick über aktuelle Trends zu verschaffen. Die Hälfte der Befragten verbringt aus diesen Gründen zwischen einer und fünf Stunden pro Monat im Netz. Bei ihrem Online-Modebummel besuchen 30 Prozent Händlerseiten, Shops und Auktionsseiten, 26 Prozent nutzen Suchmaschinen, und 20 Prozent suchen auf Preisvergleichsportalen nach Modeschnäppchen.
Der unkomplizierte Preisvergleich von Bekleidung ist dabei für sie ein Hauptgrund für die Internetnutzung, und vor allem Frauen outen sich mit Aussagen wie "Ich suche immer nach günstigen Angeboten" und "Markenkleidung kaufe ich nur, wenn sie günstig ist" als Schnäppchenjäger im Netz.
So stark das Preisbewusstsein bei den Befragten ausgeprägt ist, so gering scheint ihre Markenaffinität bei Modeartikeln in der Informationsphase zu sein: Rund drei Viertel gaben an, dass sie im Vorfeld einer Anschaffung noch keine Vorstellungen davon haben, von welcher konkreten Marke der Artikel sein soll, den sie kaufen möchten.