| | von Linda Ross

Studie: Online-PR wird wichtiger, eigenes Budget fehlt

Öffentlichkeitsarbeit via Internet macht mittlerweile einen Großteil der Arbeit von Kommunikationsprofis in Unternehmen aus. Fast ein Drittel beschäftigt sich über die Hälfte seiner Arbeitszeit mit Online-PR-Aufgaben. Nur knapp ein Viertel der Experten investiert weniger als ein Viertel in solche Tätigkeiten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der Berliner Agentur Index, die hierzu 117 PR-Profis aus deutschen Unternehmen befragte.

Immer mehr Arbeitszeit stecken die Befragten in die Online-PR, aber es scheint die Unternehmen selbst erkennen noch nicht den Stellenwert dieses Kommunikationsweges und welche breit gefächerten Möglichkeiten er bietet. So steht nur knapp einem Drittel ein Budget eigens für Online-PR-Aktivitäten zur Verfügung. Immerhin steht die Onlinekommunikation schon bei einem Viertel im Mittelpunkt von PR-Kampagnen ihres Unternehmens und bei fast 60 Prozent ist sie ein integraler Bestandteil.

Chart: Budget fuer Online-PR_2

Hier steht eine einzeilige Headline Dies ist eine interaktive Info-Grafik. Wenn Sie mit der Maus über die Datenreihen fahren, erhalten Sie die genauen Werte der einzelnen Datenpunkte. Außerdem können Sie Kreissegmente loslösen und wieder anfügen sowie die Grafik als Bild oder interaktive swf-Datei speichern und ausdrucken. Wenn Sie diese Info-Grafik in Ihre Webseite einbinden möchten, können Sie sich dafür mit einem Klick auf den Menüpunkt „Einbinden“ den Embed Code kopieren.
Tags:
Budget fuer Online-PR_2
Powered By: iCharts | create, share, and embed interactive charts online

Der Schwerpunkt liegt dabei eindeutig auf Social Media. 63 Prozent planen für 2011 verstärkt den Einsatz von Social Media, Online-Bewegtbild liegt mit 35 Prozent auf Rang Drei. Davor liegt noch die Medien- und Zielgruppenbeobachtung als Online-PR-Maßnahme. Andererseits hat aber rund die Hälfte keine eigene Kommunikationsstrategie für Social Media.

Studie: Online-PR wird wichtiger, eigenes Budget fehlt

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht