Studie: User ignorieren Google-Adwords
Die meiste Aufmerksamkeit erzielt Google mit Top-Links und den normalen Suchergebnissen. Die seitlichen Adwords nehmen dagegen nur 15 Prozent der Nutzer wahr.
Die meiste Aufmerksamkeit erzielt Google mit Top-Links und den normalen Suchergebnissen. Die seitlichen Adwords nehmen dagegen nur 15 Prozent der Nutzer wahr, wie eine aktuelle Studie der Wiener Interface Consult GmbH zeigt. Sie untersucht das Suchverhalten der Google-User und die Wirkung der Google-Suchergebnisse auf den Nutzer.
Die höchste Aufmerksamkeit bei gesuchten Links erhalten die eigentlichen Google-Suchergebnisse. Der erste Suchtreffer wird in 95 Prozent der Suchanfragen betrachtet, der zweite in 85 Prozent. Treffer acht und neun werden immerhin noch von jedem dritten Nutzer wahrgenommen.
Ein ähnlich gutes Ergebnis erzielen die Top-Links, allerdings in umgekehrter Reihenfolge. Der erste Top-Link wird nur von 73 Prozent der Nutzer betrachtet, der zweite von 89 Prozent, der dritte von 93 Prozent. Offensichtlich werden Top-Links umso besser wahrgenommen, je näher sie an den eigentlichen Suchergebnissen liegen. Im Vergleich dazu ist die Beachtung von Adwords eher dürftig. Die meiste Aufmerksamkeit (20 Prozent) erhält die zweite Position, dicht gefolgt von Position eins und drei.
Die durchschnittliche Betrachtungsdauer eines Suchtreffers beträgt gerade mal 1,4 Sekunden. Personen, die nach einer Information fahnden, betrachten Suchtreffer um 25 Prozent länger als jene, die mit einer Kaufabsicht im Internet stöbern. Organische Google-Links werden mit 0,9 Sekunden etwas länger betrachtet als Top-Links mit 0,7 Sekunden. Adwords hingegen erreichen nur 0,1 Sekunden Aufmerksamkeit.
76 Prozent der Klicks waren im Schnitt auf die Suchliste gerichtet, nur 12 Prozent der Klicks galten Top-Links und lediglich magere 7 Prozent entfielen auf Adwords. 34 Prozent aller Klicks galten dem ersten organischen Link, nur noch 15 Prozent dem zweiten. Dabei klicken User auf virtueller Shopping-Tour eher auf bezahlte Links als jene, die eine Information suchen.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Studiendatenbank.