Tape.tv liefert als neues MTV personalisiertes Musikfernsehen und verbindet die TV-Nutzung mit der Intelligenz des Webs. Gegründet 2008 ist das Unternehmen mittlerweile Deutschlands größte Streaming-Plattform für Musikvideos. Tape.tv hat dabei von Anfang an auf eine Lizenz-Lösung mit der Verwertungsgesellschaft Gema gesetzt. Im vergangenen Jahr betrugen die Werbeumsätze brutto rund 20 Millionen Euro. Die Werbung besteht aus individuellen Sonderwerbeformen und Prerolls, die in etwa gleich auf die Erlöse einzahlen. Monatlich kommt die Site auf 3,4 Millionen Unique User, die rund 45.000 Musikvideos abrufen können. Daneben produziert Tape.tv auch eigene Formate. Tape.tv-Inhalte sind auch bei Partnern wie ZDF, Facebook, Spotify, Last.fm, Bild.de und Spiegel.de zu sehen.  


Autor: Leif Pellikan

ist Redakteur beim Kontakter und bei W&V. Er hat sich den Ruf des Lötkolbens erworben - wenn es technisch oder neudeutsch programmatisch wird, kennt er die Antworten. Wenn nicht, fragt er in Interviews bei Leuten wie Larry Page, Sergey Brin oder Yannick Bolloré nach.