Quartalszahlen :
Tomorrow Focus steigert Umsatz und Gewinn
Die Burda-Tochter Tomorrow Focus konnte ihren Umsatz im dritten Quartal fast um ein Viertel gegenüber 2011 steigern. Dazu tragen vor allem die Zuwächse im Segment Transactions bei.
Die Burda-Tochter Tomorrow Focus konnte ihren Umsatz im dritten Quartal 2013 erneut steigern: Im Vorjahresvergleich erhöhte sich der Umsatz des Münchner Konzerns um 22,5 Prozent von 33,3 Millionen Euro auf 40,8 Millionen Euro. Insgesamt konnte das Internetunternehmen in den ersten neun Monaten 2012 110,8 Millionen Euro einfahren. Im Vorjahreszeitraum waren es 17 Prozent weniger (94,7 Millionen Euro).
Die guten Quartalsergebnisse sind auf die positive Geschäftsentwicklung in den beiden größten Segmenten des Konzerns - Transactions und Advertising - zurückzuführen. Der Umsatz des Bereichs Transactions stieg von Januar bis September 2012 um 20,3 Prozent von 69,1 Millionen Euro auf 83,1 Millionen Euro an. Zu diesem Segment zählen unter anderem die HolidayCheck AG und die EliteMedianet GmbH, Betreiberin der Online-Partner-Plattform Elitepartner.de, die laut Tomorrow Focus "beide zur erfreulichen Umsatzentwicklung des Segments beitragen". Rund fünf Millionen Euro kamen auch über die beiden neuen niederländischen Travel-Beteiligungen Webassets B.V. und Tomorrow Travel B.V. rein. Um 12,1 Prozent konnten sich die Umsätze im Bereich Advertising steigern. Über dieses Segment kamen in den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres insgesamt 18,5 Millionen Euro an Umsatz rein.
Auch für das Geschäftsjahr 2013 ist der Tomorrow Focus-Vorstand zuversichtlich, man prüfe derzeit weitere Zukäufe in den Segmenten Transactions und Advertising. Gerade hat Tomorrow Focus die Merchandising- und E-Commerce-Rechte an "TV Spielfilm", "Cinema" und "Fit for Fun" für einen siebenstelligen Betrag an die Burda News Group verkauft.