Mehr als jeder dritte Befragte (36 Prozent) sieht in Adblockern eine ernsthafte Gefahr für das Internet und dessen Angebotsvielfalt. FOMA-Sprecher Manfred Klaus (Plan.net) fordert von Publishern und Vermarktern daher, einer Adblocker-Nutzung zum Beispiel mit Nutzungseinschränkungen zu begegnen.

77 Prozent der Online-Media-Experten sagen, dass unterschiedliche KPIs in der Online-Planung und in der klassischen Mediaplanung immer noch zu Missverständnissen führen. Es würden nach wie vor sehr häufig Äpfel mit Birnen verglichen (vielleicht ja mit ein Grund, warum man bei Müller Milch vom Digital-Hype nichts mehr wissen will).

Im FOMA-Trendmonitor sagen 75 Prozent der Befragten voraus, dass die Reichweiten- und Nutzerschaftsdaten der AGOF künftig weniger Bedeutung für den Markt haben werden. Stattdessen würden Webanalytics-Daten immer wichtiger bzw. solche Daten, die unabhängig von Erhebungsintervallen ohnehin verfügbar seien.

Im Rahmen des FOMA-Trendmonitors 2016 wurden 52 Online-Media-Experten aus 20 Agenturen befragt. Die 25 FOMA-Mitglieder repräsentieren über 90 Prozent des digitalen Mediavolumens in Deutschland.

Kennen Sie schon den neuen W&V-Newsletter zum Thema Data Marketing? Wir kuratieren ab sofort jede Woche die wichtigsten News und Trends rund um Big Data, datengestützte Marketingkommunikation und digitale Kreation. Hier geht es zur Anmeldung: http://www.wuv.de/info/w_v_newsletter


Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.