Quartalszahlen:
Twitter: Rote Zahlen zu früh durchgesickert
Twitter steckt weiterhin tief in den roten Zahlen. Der Kurznachrichtendienst musste seine Ergebnisse früher als geplant vorlegen, weil die Firma Selerity sie im Netz aufgespürt und veröffentlicht hat - ausgerechnet via Twitter.
Twitter steckt weiterhin tief in den roten Zahlen. Der Kurznachrichtendienst musste seine Zahlen früher als geplant vorlegen, weil Eckdaten schon früher als gewollt bekannt geworden waren. Die auf das Aufspüren von Informationen im Netz spezialisierte Firma Selerity hatte sie veröffentlicht - ausgerechnet via Twitter.
#BREAKING: Twitter $TWTR Q1 Mobile Monthly Active Users (MAUs) misses estimates, 241.6M vs. 243M expected
— Selerity (@Selerity) 28. April 2015
Im ersten Quartal 2015 ergab sich für Twitter einen Verlust von 162,4 Millionen Dollar. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 74 Prozent auf 436 Millionen Dollar. Twitter verfehlte damit aber sowohl die eigenen Vorhersagen als auch die Erwartungen der Analysten. Auch die Prognose für 2015 wurde gekappt.
Die Zahl aktiver Nutzer bei Twitter stieg allerdings weiter: binnen drei Monaten von 288 auf 302 Millionen im Monat und liegt damit im Plan. Rund 80 Prozent von ihnen greifen auf den Dienst von Smartphones und Tablets zu. Twitter gab außerdem eine Kooperation mit Googles Werbefirma Doubleclick sowie die Übernahme des Anzeigen-Spezialisten TellApart bekannt. (dpa/lih)