Twitter Deutschland sucht einen neuen Pressechef. Es winkte ein Arbeitsplatz im Berliner Büro.
Twitter Deutschland sucht einen neuen Pressechef. Es winkte ein Arbeitsplatz im Berliner Büro. © Foto:Twitter

Personalie | | von Sebastian Blum

Twitter sucht neuen PR-Chef für Deutschland

Aus PR-Sicht lässt sich die aktuelle Situation von Twitter Deutschland vielleicht am besten mit dem Wort Baustelle beschreiben. Der Grund: Seit Januar muss das Netzwerk ohne Kommunikationschef auskommen. Der bisherige Head of Communiactions, Henning Dorstewitz, hatte sich nach nur einem Jahr verabschiedet. Der Hamburger zwitscherte seinen Abschied und trat einen neue Stelle bei einem alten Bekannten an: Dorstewitz zeichnet seit Februar als Youtube-Pressechef für die DACH-Region verantwortlich, der Hanseat hat zuvor bereits für Google Australia/New Zealand gearbeitet.

Bevor Dorstewitz seinen Hut nahm, hatte er allerdings noch die Stellenanzeige für seinen alten Job geteilt. Einige der Anforderungen des Unternehmens an die Bewerber: Mindestens fünf Jahre PR-Erfahrung in den Bereichen Kommunikationstechnologie und B2B-Kommunikation, ausgezeichnete Beziehungen zu deutschen Pressevertretern sowie Geschick für Teamarbeit, Projektmanagement und Planung. 

Die Fähigkeiten, die Twitter Deutschland von seinem zukünftigen PR-Chef verlangt, dürften angesichts der aktuellen Lage des Netzwerks wichtiger denn je sein: Twitter schreibt immer noch tiefschwarze Zahlen. Das Unternehmen konnte zwar seinen Umsatz steigern, gleichzeitig schwinden jedoch die Nutzer. Ein neuer Tweet-Algorithmus und die immer wieder kolportierte Aufhebung der 140-Zeichen-Grenze sollen die Plattform ebenfalls wieder auf Erfolgskurs bringen. Neuerungen verunsichern aber auch die User und damit schlussendlich die Werbekunden. Für den neuen Kommunikationschef heißt das: jede Menge Arbeit auf der Baustelle Twitter.     

Twitter sucht neuen PR-Chef für Deutschland

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(3) Leserkommentare

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht