1. Als Bill Gates am Morgen des 1. August 1989 die Augen öffnete, geschah etwas Wundervolles, das die Welt verändern sollte: Mit Word 4.0, Excel 2.2, PowerPoint 2.01 und Mail 1.37 ging die allererste Office-Suite, „The Microsoft Office“, auf dem Mac an den Start.

2. Dieser Plan ist nichts für schwache Nerven: Unter dem Codename „EP“ wurde Multiplan entwickelt, der Vorgänger von Microsoft Excel. „EP“ stand übrigens für „Electronic Paper“.

3. Es war blutjung und hatte zunächst keine Freunde auf der Welt: 1992 kommt mit Microsoft Mail das erste E-Mail-Programm auf den Markt – der Uropa von Outlook.

4. Ich wollte es selbst nicht glauben, aber die Lösung ist denkbar einfach: Mit Office 3.0, später auch Office 1992 genannt, kommen erste Drag & Drop-Funktionen sowie Toolbars.

5. Welche Idee auf diesen harmlos wirkenden Zetteln der Entwickler stand, hat mir die Schuhe ausgezogen: 1995 etabliert Microsoft die Fehlerkorrektur in Word.

6. Niemand hat herausgefunden, was diese Büroklammer da eigentlich macht – bis zu diesem einem Tag: Clippy erblickt 1996 als stets hilfsbereiter Assistent das Licht der Welt.

7. Das ist wahrlich nichts für schwache Nerven, ich traue mich kaum hinzusehen! Der Office-Virus „Melissa“ richtet 80 Millionen US-Dollar Schaden an. Er verbreitet sich via E-Mail und Diskette.

8. Damit hatte niemand gerechnet, es veränderte mein (IT)-Leben: Microsoft verabschiedet sich von den klassischen Menüleisten und leitet mit Office 2007 einen Paradigmenwechsel ein: Die Ribbon-Bar erleichtert die Bedienung in Word, Excel und PowerPoint.

9. Eigentlich dachte ich, es wäre nur ein Software-Paket, dann machte Microsoft plötzlich das: Office ebnet den Weg in die Cloud und macht 2010 mit den Office Web Apps (heute Office Online) Arbeiten von unterwegs möglich.

10. Dahinter steckt unglaubliches Talent, es ist keine Diskette mehr. Wenn du erkennst, was es wirklich ist, wirst du staunen: Office 365 ist neben der klassischen Desktop-Variante ein stark vernetztes Büropaket in der Cloud und steht seit 2010 als Abonnenten-Modell von überall zur Verfügung.


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.