Halbjahreszahlen:
United Internet auf Wachstumskurs
Der Boom beim mobilen Internet treibt United Internet weiter Kunden in die Arme. Wegen eines überraschend starken Anstiegs neuer Verträge im zweiten Quartal schraubte Konzernchef und Großaktionär Ralph Dommermuth das Jahresziel für kostenpflichtige Verträge nach oben.
Der Boom beim mobilen Internet treibt United Internet weiter Kunden in die Arme. Wegen eines überraschend starken Anstiegs neuer Verträge im zweiten Quartal schraubte Konzernchef und Großaktionär Ralph Dommermuth das Jahresziel des TecDax-Unternehmen mit den Marken 1&1, GMX und Web.de nach oben. Beim Umsatz und Ergebnis hatte der Konzern zweistellige Zuwächse eingefahren.
230.000 neue Kunden im zweiten Vierteljahr - davon der Großteil im Mobilfunk - machten den Internetanbieter optimistischer. Im Gesamtjahr sollen nun 900.000 kostenpflichtige Neuverträge verkauft werden, bisher hatte das Ziel bei mehr als 800.000 gelegen. United Internet bietet Zugangsverträge für DSL und Mobilfunk an, daneben können Kunden Dienste rund um Webseiten und E-Mail-Angebote buchen.
Aufgrund des Kundenanstiegs und der teilweisen Verlagerung auf lukrativere Verträge zog der Umsatz von April bis Juni im Jahresvergleich um elf Prozent auf 723,7 Millionen Euro an. Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) blieb mit 125,5 Millionen Euro fast die Hälfte mehr übrig als vor einem Jahr. Das lag vor allem an niedrigeren Anlaufverlusten bei Anwendungen für Homepages, etwa für die rechtssichere De-Mail oder einen Webseiten-Baukasten. Der Konzerngewinn sprang insgesamt um drei Viertel auf 68 Millionen Euro.