| | von Anja Janotta

Werbe-Wette: Blogger blamiert Microsoft

Die Strategie war riskant: In einer Werbe-Wette hatte Microsoft siegesgewiss auf das neue Betriebssystem des Windows Phone gesetzt. Sollte jemand schneller sein als das neue Smartphone - so könne er ein Notebook gewinnen, sollte er verlieren könne er immerhin das eigene Handy gegen ein Microsoft-Handy austauschen. Der Blogger Sahas Katta nahm das Werbeversprechen ernst, stellte sich mit einem Samsung Galaxy Nexus der Heraussforderung in einem Microsoftstore und gewann den Contest, wer schneller die Wetterdaten aus zwei verschiedenen Städte herausfinden könne. Trotz der schnelleren drei Sekunden bekam er den Preis nicht zugesprochen und postete prompt seine Erfahrungen in einem Blog. Der Vorwurf: Microsoft habe sich mit dünnen Ausreden aus dem Werbeversprechen herauswinden wollte.

Weil diese Geschichte im Web schnell Fahrt aufnahm und sich zu einem Shitstorm zu entwickeln drohte, reagierte Microsoft nun rasch, wie das Tech-Blog Mashable schreibt. Per Twitter entschuldigte sich Microsofts Tech-Guru Ben Rudolph bei Katta: Laptop und Handy seien für ihn als Wiedergutmachung reserviert.

Auf der Messe CES im Januar hatte Rudolph diese Wette - dort noch mit 100 Dollar als Gewinn - publikumswirksam eingeführt:

Das Windows-Phone, das Microsoft mit allen Mitteln am Markt zu etablieren versucht, tut sich noch schwer gegen die Android- und Apple-Übermacht. Schätzungen gehen von einem niedrigen einstelligen Prozentbereich aus, wohingegen die Android-Handys von Google mittlerweile die 50 Prozent-Hürde genommen haben sollen.

Werbe-Wette: Blogger blamiert Microsoft

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht