Quartalszahlen:
Werbeerlöse und Youtube bescheren Google hohen Quartalsgewinn
Googles Gewinn stieg von April bis Juni im Jahresvergleich von 3,35 auf 3,9 Milliarden US-Dollar. Besonders stark entwickelt sich das Geschäft mit Anzeigen auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets sowie Youtube.
Dank eines florierenden Anzeigengeschäfts hat Google einen überraschend hohen Quartalsgewinn erzielt. Von April bis Juni 2015 stieg der Überschuss im Jahresvergleich von 3,35 auf 3,9 Milliarden US-Dollar (rund 3,6 Milliarden Euro). Google übertrifft damit erstmals seit langem wieder die Prognosen der Wall Street.
"Unsere starken Ergebnisse reflektieren das anhaltende Wachstum über die Bandbreite unserer Produkte hinweg", kommentierte die neue Google-Finanzchefin Ruth Porat, die im Mai von der Investmentbank Morgan Stanley gekommen war. Besonders stark entwickle sich das Geschäft mit Anzeigen auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets sowie die Google-Tochter Youtube.
In einer Telefonkonferenz verriet Porat einige Details zur Videoplattform, deren Ergebnisse nicht offengelegt werden. Demnach nimmt die Nutzung rasant zu - weltweit sei im zweiten Quartal 60 Prozent mehr Zeit mit Youtube-Gucken verbracht worden als im Vorjahr, auf Mobilgeräten sei es sogar mehr als doppelt soviel gewesen. Die Youtube-"Session" der Nutzer dauere im Schnitt 40 Minuten.
Befürchtungen, Googles Wachstumsmotor - das Anzeigengeschäft - könne ins Stottern geraten, bestätigten sich nicht. Die Werbeerlöse, Haupteinnahmequelle des Konzerns, stiegen um elf Prozent auf 16,02 Milliarden Dollar. Weil die Werbung den Nutzern zunehmend von
klassischen Desktop-PCs auf Geräte mit kleineren Bildschirmen folgt, wird es tendenziell schwerer, hier Geld zu verdienen.
Denn die Tarife für Anzeigen sind niedriger. Zudem kämpft Google mit starken Wettbewerbern wie Facebook. Die durchschnittlichen Einnahmen
pro Klick gingen zuletzt auch um elf Prozent zurück. Das wurde jedoch durch höheres Volumen ausgeglichen - die Zahl der bezahlten Klicks
auf Internetanzeigen kletterte um 18 Prozent.
Insgesamt konnte der Internetriese seinen Umsatz um elf Prozent auf 17,7 Milliarden Dollar erhöhen. Bereinigt um Kosten, die Google in
Kauf nimmt, um Nutzer auf seine Internetseiten zu lotsen, stiegen die Erlöse um 13 Prozent auf 14,35 Milliarden Dollar. (dpa/lih)