Nach welchen Kriterien aber wählt Coca-Cola seine Moderatoren aus? "Die Youtuber, die für Coke TV moderieren, sollen Teil der Zielgruppe sein und deren Lebenswelt authentisch wiederspiegeln. Wir haben darauf geachtet, dass sie zur Marke passen, etwa ein positives Lebensgefühl vermitteln. Darüber hinaus war ein gewisses Maß an Bekanntheit ein wichtiges Auswahlkriterium", so Willeke. Die neuen deutschen Hosts, Jonas und izzi haben selbst rund 1,09 Millionen beziehungsweise 810000 Abonnenten und sind damit etwa drei bis vier Mal größer als der Markenkanal. Dadurch, dass Coca-Cola seine #CokeTVMoments immer wieder mit frischen Gesichtern sendet, locken sie immer neue User an. Inzwischen hat der deutsche Coke TV-Kanal mehr als 270000 Subscriber, Tendenz steigend.

Auch wenn Teenager kaum noch über die klassischen Massenmedien zu erreichen sind, ihr Zuschauerverhalten habe sich im Grunde kaum verändert, meint Willeke: "Teenager verlassen sich heutzutage darauf, dass Youtube-Formate regelmäßig veröffentlicht werden. Sie haben eine neue Sehgewohnheit entwickelt, an der wir uns orientieren und daher unsere Folgen wöchentlich veröffentlichen." Wie berechenbar ihr Verhalten dann doch ist, zeigt folgende Beobachtung: Hochgeladen werden neue Episoden in Deutschland übrigens jeden Freitag um 14 Uhr. Im Vergleich zur Restwoche erreicht Coke TV an diesem Tag doppelt so viele Views. Auch die Daten zur Verweildauer bestätigen den Kurs des Getränkeherstellers: Im Schnitt werden 3:58 Minuten einer Folge angesehen. Von diesen Zeiten und Zahlen können andere Marken nur träumen.

Die Zielvorgabe ist klar: „Wir wollen ein dauerhaftes Format anbieten, das langfristig relevant ist für Teenager. Was wir auf keinen Fall wollen, ist zu langweilen“, sagt Willeke. "Wir hören genau hin, was Teenager interessiert, und setzen die Anregungen, die wir in den Kommentaren auf Youtube bekommen, in neuen Folgen auch um." Die Reaktionen – rund 96,7 Prozent positive Rückmeldungen – zeigen, wie einfach es sein kann. Wenn man denn zuhört.

Alle Coke TV-Kanäle auf einen Blick.

Coke TV Deutschland

Coke TV France

Coke TV Espana

Coke TV Great Britain & Ireland


Autor: Christa Catharina Müller

Christa Catharina Müller ist Teil des Teams Digital Storytelling, der Entwicklungsredaktion des Verlags Werben und Verkaufen. Sie ist verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung von Podcasts. Daneben experimentiert sie regelmäßig mit anderen Erzählformaten. Bevor sie zu W&V kam, war sie als freie Autorin mit den Schwerpunkten Mode und Digital tätig.