Der Schüler hat damit dem Mediensystem den Spiegel vorgehalten und entlarvt, dass es oftmals eher um die schnelle News geht, denn um verlässliche Quellen. Doch darum ging es ihm offenbar gar nich. Er wollte wohl vor allem Aufmerksamkeit und Spaß. Doch das System lässt sich auch für andere Interessen missbrauchen. Davor warnt auch der 26-jährige Ryan Holiday, Medienstratege hinter dem amerikanischen Bestsellerautor Tucker Max und Marketing-Direktor für American Apparel. Auch er ist ein Meister darin, das Web für die Lancierung falscher Nachrichten zu nutzen. Er brachte mit gezielten E-Mails unter falschem Namen erst kleine Blogs in Amerika dazu, über seine Storys zu berichten und zog sie dann auf die nationale Ebene.


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Sie arbeitet als freie Journalistin für die W&V. Sie hat hier angefangen im Digital-Ressort, als es so etwas noch gab, weil Digital eigenständig gedacht wurde. Heute, wo irgendwie jedes Thema eine digitale Komponente hat, interessiert sie sich für neue Technologien und wie diese in ein Gesamtkonzept passen.