Die CEOs wünschen sich auch Studenten, die vor allem in den Bereichen Strategie/Unternehmensführung, Vertrieb und Innovationsmanagement/Entrepeneurship Wissen angesammelt haben. Am liebsten würden sie nach ihrem Abschluss in der Konsumgüterindustrie und bei Industrieunternehmen arbeiten. Dienstleistungs- und Handelsunternehmen, darunter auch E-Commerce-Unternehmen, sind hingegen weniger attraktiv.

Interessanter Nebenaspekt: Während sich die Befragten ziemlich einig sind, dass das Ansehen des Marketings innerhalb der Unternehmen recht gut ist, hat das Marketing demnach in der Öffentlichkeit einen eher einen mittelmäßigen oder gar schlechten Ruf. Vor allem die Studenten schätzen mit fast 30 Prozent den Ruf des Marketings in der Öffentlichkeit tatsächlich als schlecht ein, wohingegen die CEOs und Führungskräfte zu 55, bzw. 60 Prozent zu der Antwort "teils/teils" tendieren.

Angesichts dieses Images, verwundern dann folgende Zahlen nicht: Nur 27 Prozent der Marketingstudenten wollen später überhaupt im Marketing arbeiten, 34 Prozent haben eher das generelle Management im Auge, 14 Prozent das Consulting und nur zwei Prozent wollen in den Vertrieb.


Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.