Youtube:
Wie Warner Music das neue Wu-Tang-Clan-Album promotet
Eigentlich sollte das Comeback-Album des Wu-Tang Clan schon 2013 erscheinen – 20 Jahre nach dem Debüt-Album der New-Yorker Rapper. Doch nach einigem Hin- und Her kommt es nun am 28. November in Deutschland in den Handel und ist für 24 Stunden kostenlos auf Youtube zu hören.
Eigentlich sollte das Comeback-Album des Wu-Tang Clan schon 2013 erscheinen – 20 Jahre nach dem Debüt-Album. Doch nach einigem Hin- und Her zwischen den New-Yorker Rappern kommt es nun am 28. November in Deutschland in den Handel und ist für die ersten 24 Stunden kostenlos auf Youtube zu hören. Es ist das erste Album nach sieben Jahren und diesmal nutzt die Plattenfima Youtube als Werbekanal. Warner Music Germany hat das Album "A Better Tomorrow" vor dem Verkaufsstart online gestellt, um die Fans später in die Läden, auf iTunes oder Amazon zu locken.
Eingefleischte Fans sind allerdings nur bedingt überzeugt, weil Wu-Tang Clan-Chef RZA das Album nicht wie frühere komplett produziert hat. "Spex" schreibt, dass "die paar schönen Retro-Momente" die Platte an sich nicht retten könnten.
Doch für Youtube sind solche Promo-Aktionen hilfreich. Immerhin ist das Thema Musik für das Unternehmen äußerst wichtig. Youtube arbeitet momentan an einem eigenen werbefreien Abo-Dienst für Musik-Streaming mit dem Namen Google Play Music Key. Für die USA geht man für dieses Angebot von einem Preis von 9,99 Dollar pro Monat aus, in Deutschland von 9,99 Euro.