Die Uhr hat Bewegungssensoren, mit denen sie zum Beispiel erkennen könne, ob man läuft oder Auto fährt und sich daran anpasse, sagte Will.i.am. Mit der 2-Megapixel-Kamera kann man auch Selfies aufnehmen. Es solle auch eine Art App-Plattform für zusätzliche Funktionen geben, die "Skills" (Fähigkeiten) heißen. Bei vielen weiteren Details wie dem Preis oder dem Starttermin blieben die Partner vage. Zugleich sagte Will.i.am, die "Dial" sei das erste AneedA-Produkt und es könnte Geräte in diversen anderen Formen geben.

Will.i.am, der als Mitglied der Band Black Eyed Peas bekannt wurde, hatte als Unternehmer schon einige nicht besonders erfolgreiche Gadgets wie eine iPhone-Hülle mit Kamera und eine Smartwatch. Seine Firma heißt - naheliegend- i.am+.

Smartwatches seien bisher insgesamt nicht so erfolgreich wie von vielen erwartet gewesen, weil sie meist nicht als eigenständiges Gerät, sondern als Smartphone-Anhang konzipiert seien, sagte Will.i.am. Allerdings verzichten die Hersteller meistens auf die Integration eines Mobilfunkchips und setzen auf stromsparende Bluetooth-Verbindungen, um die Batterielaufzeit der Geräte zu verlängern.

Hier ein Video zur Kooperation: