"Viele Menschen wissen längst, dass ihr Leben mitunter schädliche Auswirkungen auf die Umwelt hat und sie sich selbst unter Druck setzen und stressen. Sie wissen, dass sie weniger Auto fahren oder weniger Fleisch essen sollten, um unsere Lebensgrundlagen zu bewahren. Nur an der Umsetzung hapert es manchmal. Wir wollen den Menschen helfen die erste, oft nur scheinbare Hürde zu nehmen“, erklärt Daniel Goliasch, verantwortlicher Campaigner beim WWF Deutschland. „Das tolle ist doch, dass ein nachhaltigeres Leben für den Einzelnen auch mit einer höheren Lebensqualität verbunden ist. Es macht Spaß. Es fühlt sich gut an. Das wollen wir mit #iamnature bewusst machen."

Unterstützt wurde der WWF in der Entwicklung des Kommunikationsansatzes von Creative Director Markus Wentlandt und seinem Team Rabauken. Für die Produktion des Films entschied man sich für die Produktionsfirma Whos Mc Queen und den Regisseur Alex Eslam. Die Agentur Wigwam entwickelte und produzierte die interaktive Webseite mit Gamification-Ansätzen und einem Nudging-Konzept. Wer das Wort zum ersten Mal hört: Damit ist die Ermunterung (wörtlich: Anstupsen, Schubsen") zum richtigen Handeln gemeint, ohne harte Vorgaben, aber mit Leitlinien.

In insgesamt fünf Themenwellen bietet der WWF bis September Inspirationen an, wie wir mehr Natur im Alltag praktisch umzusetzen können. Begleitet wird die Online-Kampagne durch Studien und wissenschaftliche Untersuchungen sowie Offline-Events wie Erlebnistagen und Jugendcamps. Nach dem Kampagnenstart am 3. März wird kurz vor Ostern eine breit angelegte Studie zum Thema Ernährungsstile und deren Umweltauswirkungen folgen. Gemeinsam mit Wissenschaftlern und Ernährungsberatern ist es das Ziel, nicht nur die aktuellen Auswirkungen aufzuzeigen, sondern auch Lösungen zu skizieren, wie eine gesunde Ernährung mit Nachhaltigkeit und Spaß am Essen in Einklang gebracht werden kann.

Der Spot zur "I am Nature"-Kampagne:


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.