| | von Uli Busch

Xing: Größter Mitgliederzustrom seit drei Jahren

Xing wächst weiter: 233.000 Mitglieder sind im ersten Quartal des laufenden Jahres in der DACH-Region dazu gekommen. Damit erzielt das Karriere-Netzwerk das größte Mitgliederwachstum seit drei Jahren im deutschsprachigen Raum. Insgesamt waren in der Region Ende März 5,5 Millionen Menschen Mitglied bei Xing, weltweit waren es 12,1 Millionen. Die zahlende Kundschaft findet sich aber überwiegend im deutschsprachigen Raum: 765.000 (731.000 waren es noch Ende März 2011) haben eine Premium-Mitgliedschaft bei Xing, weltweit sind 793.000.

Der Umsatz belief sich im ersten Quartal auf 17,7 Millionen Euro - das ist ein Plus von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Damit ist das Umsatzwachstum ordentlich - aber nicht ganz so hoch wie beim Konkurrenten LinkedIn. Das US-Netzwerk hat auch gerade seine Quartalszahlen vorgelegt und konnte den Umsatz im Jahresvergleich sogar verdoppeln. Wachstumstreiber bei Xing waren in den ersten drei Monaten 2012 vor allem vertikale Geschäftsbereiche (plus 34 Prozent auf 5,71 Mio. Euro). Die Umsätze aus Werbeeinnahmen erhöhten sich um 15 Prozent auf 1,22 Mio. Euro.

Xing plant für die kommende Zeit Produktneuerungen. Derzeit lenkt noch Stefan Groß-Selbeck das Unternehmen. 2013 verlässt er dann das Netzwerk, sein Nachfolger Thomas Vollmoeller.

Xing: Größter Mitgliederzustrom seit drei Jahren

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht