Halbjahreszahlen:
Xing: Premiumnutzer und E-Recruiting pushen Umsatz
Das Karriereportal Xing kann zwar im zweiten Quartal weniger neue Premiumkunden überzeugen als noch zu Jahresbeginn. Trotzdem verzeichnet der Bereich zweistellige Wachstumsraten. Beim E-Recruiting kann Xing im ersten Halbjahr 34 Prozent mehr Umsätze verbuchen als im Vorjahreszeitraum.
Das Karriereportal Xing kann zwar im zweiten Quartal weniger neue Premiumkunden überzeugen als noch zu Jahresbeginn. Trotzdem verzeichnet der Umsatz aus diesem Bereich zweistellige Wachstumsraten. Beim E-Recruiting kann Xing im ersten Halbjahr 34 Prozent mehr Einnahmen verbuchen als im Vorjahreszeitraum.
Das Karriere-Netzwerk Xing hat auch im zweiten Quartal neue zahlende Kunden gewonnen und seinen Umsatz mit den Premiumnutzern weiter gesteigert. Allerdings entschieden sich weniger Menschen für eine neue Bezahlmitgliedschaft als zu Jahresbeginn. Zählte Xing im ersten Quartal noch knapp 16.000 zusätzliche Premiumnutzer, gab es zwischen April und Juni nur noch rund 6.000 Zugänge.
Bei Umsatz und Gewinn machten sich die neuen Premiummitglieder vom Jahresbeginn aber bemerkbar. Die Erlöse legten im zweiten Quartal um fast 17 Prozent auf 24,4 Millionen Euro zu. Das stärkste Wachstum gab es im Geschäft mit der Personalvermittlung für Unternehmen, das sogar um ein Drittel zulegte. Mit einem Plus von 15 Prozent (1.Halbjahr) schlug sich auch das Geschäftsfeld Events sehr gut. Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg der Konzerngewinn um gut elf Prozent auf 6,5 Millionen Euro. Unter dem Strich legte der Überschuss um knapp drei Prozent auf 2,77 Millionen Euro zu.
Thomas Vollmoeller, CEO von Xing: "Unsere im vergangenen Jahr eingeleitete Repositionierung und die strategische Weiterentwicklung unserer Plattform befeuern unser Wachstum weiter. Da die Arbeitswelt sich derzeit radikal verändert, wächst der Bedarf nach Unterstützung und Orientierung stetig weiter. Und genau das bieten wir unseren Mitgliedern.“
Die Neupositionierung steht unter dem Claim "For a better working life". Xing will sich als Unternehmen darstellen, das hilft, individuelle Lebensumstände und Beruf miteinander zu verbinden. Zusätzlich hat das Unternehmen mit "Xing spielraum" (https://spielraum.xing.com/) ein Themen-Portal gestartet, auf dem neben Reportagen und Fachexperten-Interviews auch aktuelle Studien, Zahlen und Fakten sowie Tipps und Best Practices rund um das Thema „New Work“ zu finden sind.
Vollmoeller: „Uns freut sehr, dass Xing durch die neuen Angebote für immer mehr Menschen attraktiv wird. So konnten wir im ersten Halbjahr 2014 das stärkste Mitgliederwachstum seit sechs Jahren verzeichnen." Inzwischen zählt Xing 7,4 Mio. Mitglieder in D-A-CH, darunter 456.000 neue Mitglieder aus den ersten sechs Monaten.