Politiker empfehlen Eltern, ihren Kindern den Umgang damit zu verbieten.

Ich stimme vollkommen zu. Kinder unter 13 Jahren sollten Younow nicht nutzen. Aber dieses Problem ist ja nicht neu. Wir haben das Internet nicht erfunden, sondern halten uns an die Spielregeln. Facebook, Twitter und all die anderen sind von 13 Jahren an zugelassen.

Dort werden Minderjährige aber auch nicht live vor einer Kamera zum Strippen animiert.

Solche Dinge kommen nur selten vor. Wenn Sie jetzt auf Younow gehen würden, würden Sie keine nackten Menschen sehen, niemand würde strippen. Nur weil irgendwer, irgendwo, mitten in der Nacht eine nackte Person findet, nachdem er tagelang danach gesucht hat, heißt das nicht, dass wir einen schlechten Job machen.

Wie wollen sie für Jugendschutz auf der Seite sorgen?

Wir haben Moderatoren, die überall auf der Welt sicherstellen, dass keine Regelvorstöße vorkommen. Allein in Deutschland sind es mehr als ein Dutzend. Wir möchten eine sichere Gemeinschaft schaffen. Das kann aber nur funktionieren, wenn auch die Nutzer dazu beitragen und auffällige Aktivitäten melden.

Trotz aller Kritik wächst YouNow schnell. Warum?

Richtig, unsere Nutzerzahlen wachsen stetig und das Nutzerspektrum ist weit: Es geht von Menschen, die nicht einsam sein wollen und jemanden zum Chatten suchen, bis hin zu Künstlern, die über unsere Plattform finanziellen Gewinn erzielen. Klar gibt es aber auch bei vielen den Wunsch, berühmt zu werden.

Adi Sideman ist in Israel geboren und gilt als Pionier auf dem Gebiet von nutzergenerierten Webinhalten. Vor Younow war der 44-Jährige an der Gründung von drei anderen erfolgreichen Internet-Startups beteiligt. Sideman hat interaktive Kommunikation an der "New York University" studiert und ist seit 2011 Younow-Geschäftsführer. 2014 hat er das Unternehmen vor der Pleite bewahrt, indem er eine Investorengruppe beteiligt hat, die bereits Apple und Twitter in deren Gründungsphase unterstützt hatte.

Markus Ehrlich, dpa


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.