/Fashion:
YouTube bündelt Modethemen
Modefans und Mode-Brands bekommen eine eigene Startseite auf YouTube. Unter /Fashion hat die Google-Tochter Großes vor.
Seit ihren frühesten Anfängen ist die Video-Plattform YouTube ein Sammelbecken für Mode und Beauty. Doch einen dedizierten Ort, wo sich all diese Inhalte gebündelt finden, gab es bislang noch nicht. Das ändert sich nun mit der Einführung von /Fashion. YouTube-Nutzer finden dort Videos von Mode- und Kosmetik-Brands sowie anderen Content-Anbietern. Passenderweise führt die Google-Tochter ihren neuesten Service pünktlich zum Auftakt der New Yorker Fashion Week ein.
Nutzer, die die /Fashion-Seite während des Mode-Events aufrufen, stoßen als erstes auf Livestreams der Modeschauen. Weiter unten auf der Seite gibt es weitere Videos von Marken, Publishern und YouTube-Kreativen. Derek Blasberg, Director Beauty und Fashion bei YouTube hat laut eines Berichts von Adweek drei Typen möglicher Partner für den Kanal ausgemacht: Mode- und Kosmetikmarken wie Louis Vuitton und Michael Kors, Professionals wie Models und Makeup-Artists und Publisher wie Vogue oder Vanity Fair.
"Alle Inhalte sollen nebeneinander existieren", sagt Blasberg. Dabei kooperiert YouTube mit verschiedenen Brands, die originären Content für den Kanal produzieren sollen. Dazu zählen unter anderem Michael Kors und Victoria Beckham. Sie sollen dort allerdings nicht ihre vorhandenen Kampagneninhalte zweitverwerten, sondern tatsächlich neue Inhalte schaffen. Dazu will YouTube die Modewelt auch mit einigen der bekanntesten YouTube-Produzenten verknüpfen. Wie solche Kooperationen aussehen können, zeigt beispielsweise eine Kampagne des YouTube-Wunderkindes Emma Chamberlain für Louis Vuitton. Sie generierte schon vor einigen Monaten zwei Millionen Abrufe.