Youtube will auf lange Pre-Rolls verzichten:
Youtube schafft nicht überspringbare 30-Sekünder ab
Ab dem kommenden Jahr wird Youtube auf nicht überspringbare 30-Sekünder vor Videos verzichten. Zuletzt hatte Google Werbekunden Kurz-Clips schmackhaft gemacht.
Ab dem kommenden Jahr wird Youtube auf nicht überspringbare 30-Sekünder vor Videos verzichten. Das hat Google der Fachpublikation "Campaign" bestätigt. Diese Art der Werbung kommt bei Konsumenten nicht so gut weg. Google spricht davon, ab 2018 mehr auf Formate zu setzen, die bei Usern und die Werbungtreibenden ankommen.
Die Videoplattform könnte sich stärker auf kürzere Werbespots konzentrieren. So hatte Youtube im Frühjahr 2016 sogenannte "Bumpers" eingeführt: Sechs Sekunden lange Anzeigen-Clips, die ein Nutzer aber nicht unterbrechen kann. Zu den ersten Kunden gehörte die Automobilmarke Audi. Auf dem diesjährigen Sundance Film Festival in den USA hatte Youtube zudem weitere Kurzclips von Filmemachern und bekannten Agenturen präsentiert, um die Werbekunden von diesem Format zu überzeugen.