Die Gamescom wird in Köln traditionell von einem umfangreichen Rahmenprogramm flankiert, darunter Angebote für Eltern und Familien. In diesem Jahr wird auch der Kölner Dom einbezogen. Bis zum Freitag werde das Gotteshaus abends ab 22.00 Uhr für Besucher offen stehen, sagte Oberbürgermeisterin Henriette Reker. Geplant sei eine "multisensorische Inszenierung" mit Lichtinstallation und Lasershow.

Zur weltweit größten Messe für Computer- und Videospiele erwartet die Koelnmesse bis zum Sonntag rund 500.000 Besucher. Seit 2009 habe sich die Ausstellungsfläche fast verdoppelt, sagte Reker. Zur Eröffnung habe die Messe so viele politische Gäste wie nie zuvor begrüßen können, sagte Maximilian Schenk, Geschäftsführer des Branchenverbands BIU. "Wir wünschen uns natürlich, dass das Interesse das ganze Jahr anhält."

"Virtual Reality ist das nächste große Ding", sagte Schenk. Damit setzten Computerspiele als "Leitmedium unserer Zeit" auch über die Branchengrenzen hinweg Standards. So zeigten sie etwa auf, wie auch die Industrie 4.0 zu funktionieren habe, nämlich intuitiv und die Menschen verbindend.

Die Bedeutung der Branche sei noch immer nicht überall sichtbar, oft werde sie reflexartig für gesellschaftliche Ereignisse verantwortlich gemacht, sagte die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Dorothee Bär (CSU) in Köln. Sie verwies in ihrem Grußwort auf eine australische Studie, wonach Kinder, die regelmäßig spielen, besser in der Schule seien.

Zudem sprach sich die Vorsitzende des netzpolitischen Arbeitskreises der CSU dafür aus, den E-Sport als Sportart anzuerkennen und in die Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen Sender aufzunehmen. "Die Sportart Schach ist unser bestes Vorbild." Auch bei der Formel 1 würden geistige und motorische Fähigkeiten mit einem hochtechnischen Gerät kombiniert. Auf der Gamescom gehören E-Sport-Titel, bei denen die Gamer gegeneinander am PC oder der Konsole in den Wettkampf ziehen, zu den großen Trendthemen.

"Digitale Spiele sind seit jeher ein Treiber von Innovationen und neuen Anwendungen", erklärte auch der netzpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Thomas Jarzombek. "Solche Innovationen in Deutschland zu entwickeln, muss auch zukünftig möglich und attraktiv sein." Jarzombek forderte gute Rahmenbedingungen für Gründungs- und Innovationsförderung.

Zur Gamescom ging auch ein neues Online-Beratungsangebot für Internetsüchtige an den Start. Der an der Uniklinik Bochum angesiedelte "Online-Ambulanz-Service für Internetsüchtige" (OASIS) richtet sich bundesweit sowohl an Betroffene als auch an deren Angehörige. Er will bei süchtigem Verhalten bezogen auf verschiedene Netzinhalte beraten - von Computerspielen über soziale Netzwerke bis hin zu Pornografie. Auf der Seite können Betroffene oder Angehörige etwa testen, ob sie selbst oder ein Familienmitglied gefährdet seien. Beratung per Webcam im Videochat soll vom 1. September an folgen.

Die Gamescom öffnet ab Donnerstag für alle Besucher. In diesem Jahr gibt es unter dem Eindruck der jüngsten Terror-Anschläge verstärkte Sicherheitsmaßnahmen. Besucher sollen wenn möglich Taschen und Rucksäcke zu Hause lassen. Traditionell bevölkern während der Messe auch zahlreiche zum Teil sehr fantasievoll kostümierte Rollen-Spieler die Messehallen und die Stadt am Rhein. Nachbildungen von Waffen sind dieses Jahr tabu. Auch waffenähnliche Elemente sind während der gesamten Messe nicht zugelassen.

dpa


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.