Übernahme:
Zenith Optimedia kauft SEO-Agentur AKM3
Der Media-Riese will seine Schlagkraft im Performancemarketing verbessern. Darum soll AKM3 mit der Zenith-Tochter Performics verschmolzen werden.
Der Media-Riese Zenith Optimedia (Publicis-Gruppe) will seine Schlagkraft im Performancemarketing verbessern. Darum soll sich AKM3 der Zenith-Tochter Performics anschließen. Die Zustimmung des Kartellamtes steht noch aus. Die Berliner SEO-Spezialisten von AKM3 wurde 2011 gegründet und hat heute mehr als 100 Mitarbeiter. Zu den Großkunden gehören Zalando, Teufel Audio, ProSiebenSat.1 und Axel Springer.
Performics ist die Performancemarketing-Agentur von Zenith. Indem AKM3 mit Performics zusammengeführt wird, soll sich das Angebot von Performics verbreitern; Ziel ist, dass die Gemeinschaft Top-SEO-Agentur in Deutschland wird. Die Optimierung von Suchmaschinen (SEO) zählt zu den am stärksten wachsenden Segmenten im Performancemarketing - daran will Zenith teilhaben.
Der Berliner Zweig wird geleitet von den AKM3-Geschäftsführern Maik Metzen, Markus Koczy und CEO Andre Alpar, der Düsseldorfer Standort von Performics wird weiterhin von Geschäftsführer Christian Kohn geführt. Metzen, Koczy und Alpar berichten an Zenith-Optimedia-Vorstand Frank-Peter Lortz. Der meint, "AKM3 passt wunderbar zu Performics. Das kombinierte Angebot wird die Expertise von Zenith Optimedia im Performancemarketing auf eine neue Ebene heben und zu einer der Top-drei-Agenturen in Deutschland machen".
Andre Alpar, AKM3: "Es ist aufregend für uns, Teil der Publicis-Gruppe zuwerden. Der Zusammenschluss mit Performics wird uns die Möglichkeit geben, unsere Dienstleistungen auf internationale Kunden auszuweiten und von Werkzeugen udn Ressourcen zu profizieren."