Standard Objektansicht. Klicken Sie hier, um ein eigenes Template zu erstellen, Knoten ID: 145881, Objekt ID: 147267

Branchenköpfe im Web2.0-Check: Dorothee Ritz, Microsoft

Branchenköpfe im Web2.0-Check: Dorothee Ritz, Microsoft

Heute schon getwittert?
Nein, ich nutze Twitter nur sehr selten.

In welchen Social Networks findet man Sie überhaupt?
Ich bin in verschiedenen Sozialen Netzwerken unterwegs. Für mich sind sie nicht nur wichtig, um mit bestimmten Menschen, privat wie geschäftlich, täglich in Kontakt zu bleiben. Vielmehr betrachte ich sie als gute Anlaufstelle der Informationsbeschaffung und Marktbeobachtung. Daher findet man mich auf Windows Live Messenger, Twitter, Facebook, LinkedIn, Xing, StudiVZ… aber auch in geschlossenen Communities.

Und wie sieht's mit der Blogosphäre aus? Welcher Blog ist unverzichtbar?
Ich lese zwei Blogs, die ich für unbedingt gut halte. mashable.com, einen Social Media Guide, bei dem man interessante und aktuelle Inhalte rund ums Thema Web 2.0. findet und den sehr bekannten Blog von Robert Basic, basicthinking – auch nach dem Wechsel eine gute Adresse für IT und Webthemen.

Sie gehören doch zur Generation Upload. Was haben Sie zuletzt hochgeladen?
Wenn ich mal ein gutes (nicht privates) Video sehe, was ich sehr lustig finde, dann lade ich es schon mal in Facebook hoch. Das letzte war wohl zu unseren Stromberg Ads. Mit privaten Fotos und Videos halte ich mich sehr zurück.

Hand aufs Herz: Wonach haben Sie zuletzt gegoogelt?
Hand aufs Herz: ich googel nicht mehr. Unsere eigene Suchmaschine Bing liefert mir wirklich alle Ergebnisse, die ich brauche. Zugegebenermaßen habe ich als Voreinstellung die .com Seite eingestellt, was sich ändern wird, wenn wir bing.de auch auf diesem Niveau haben.

Das Desktop-Motiv Ihres Rechners zeigt....
...natürlich ein Motiv, das bereits in unser neues Betriebssystem Windows 7 integriert ist. Ich bin ein großer Fan von unseren „Szenen-Bildern“, die wechseln bei mir standardisiert durch. Ab und zu schleicht sich auch mal ein Foto meiner Kinder in die Galerie ein.
Welches Ihrer Bookmarks ist Ihnen ein bißchen peinlich?
Ich habe nur wenig Bookmarks für mein Arbeitsleben, nur ein paar sind zum mentalen Kurzurlaub geeignet.

Haben Sie sonst noch einen Web-Geheimtipp für uns?
Kochen Sie doch mal wieder: lafer.rezepte.msn.de. Hier kommt noch ein weiterer Web-Geheimtipp, der auch was mit Netzwerken zu tun hat. Von Microsoft gibt es zwei so genannte Exec Tweets, die sicher nicht jeder kennt (http://exectweets.com/ und http://exectweets.com/about/?loc=it). Diese wurden von Federal Media, gemeinsam mit Microsoft, hervorgebracht und helfen dabei, Top Entscheider aus Business und der IT auf Twitter zu finden. Die können Sie ruhig mal ausprobieren…
Wenn Apple Ihnen zuliebe ein Produkt entwickeln würde: Was wäre es?
Nichts, was Microsoft nicht auch für mich entwickeln kann. Ich freue mich auf ein fernbedienungsloses Wohnzimmer.

Branchenköpfe im Web2.0-Check: Dorothee Ritz, Microsoft

Ja

Keine Verknüpfung