Spot-Premiere:
BBDO Proximity realisiert animierten TV-Spot für Caritas
"Globale Nachbarn": In einem animierten TV-Spot von BBDO Proximity für die Hilfsorganisation Caritas treffen westliche Vorstadtidylle und die Situation in Billiglohnländern aufeinander. W&V Online zeigt den Spot vorab.
In ihrer aktuellen Jahreskampagne "Globale Nachbarn" will die katholische Hilfsorganisation Caritas zeigen, wie unser tägliches Verhalten sich auch auf die Lebensbedingungen in den armen Ländern auswirkt. Die Kreativen von BBDO Proximity Düsseldorf haben hierfür jetzt einen animierten TV-Spot entwickelt, der ab dem 18. Februar ausgestrahlt wird. In dem Spot werden Trickfilmoptik und reale Darsteller miteinander verknüpft. Im Zentrum steht die individuelle Verantwortung jedes einzelnen in einer globalisierten Welt. Unter dem Motto "Weit weg ist näher, als du denkst" treffen dabei westliche Vorstadtidylle und die Situation in Billiglohnländern aufeinander.
Für die Umsetzung hat BBDO Proximity den österreichischen Szenenbildner Isi Wimmer und den Stop-Motion-Experten Jim Lacy zusammen mit Kameramann Michael Mieke engagiert. Produziert wurde der Spot von Cobblestone, Berlin (Postproduktion Optix). Regie führte Nico Beyer.
Beim Deutschen Caritasverband zeichnen Barbara Fank-Landkammer (Referatsleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) sowie Thomas Becker (Leiter Sozialpolitik und Publizistik) für die Kampagne verantwortlich.