Einer der besten Cannes-Cases: Burger King hat McDonald's zum Weltfriedenstag eine Offerte zur Zusammenarbeit gemacht. Agentur: Y&R NZ Auckland. Die Idee begann mit Print und verbreitete sich über diverse Medien. Und sie setzt Printwerbung in ein neues und zeitgemäßes Verhältnis: Macht sie nämlich zum Ausgangspunkt für Content.

The first ever Pinterest Yard Sale

Krylon ist ein Spray für Heimwerker, es macht bunt, schützt, alles wird neu. Um das Produkt zu bewerben, startete Krylon eine Tour durch die USA über 690 Meilen. Auf dem Weg erwarb die Crew ziemlich viel Schrott, motzte die Stücke mit Krylon-Spray auf und stellten sie in der neuen Pinterest-Verkaufsapp zum Verkauf. Agentur: Deutsch, New York. Das Zeug ging weg zu einem Vielfachen des Ursprungswertes, der Erlös an gemeinnützige Zwecke. Noch besser allerdings: Die Zahl der Krylon-Follower auf Pinterest stieg offenbar um 400 Prozent und mit 200.000 Dollar Budget gab's 2,7 Millionen Dollar in earned media. Ach ja: Die 127 Teile vom Flohmarkt brachte dem Charity Wings Art and Craft Center 2000 Dollar ein.

The Swedish Number

Der Name der Agentur – Ingo – klingt fast so schön schwedisch wie das Projekt selbst. Für den Schwedischen Tourismusverband hat sie sich folgendes einfallen lassen: Wer eine bestimmte Nummer angerufen hat, der konnte spontan mit irgendeinem Schweden sprechen und sich was über Land und Leute erzählen lassen. Der Tourismusverband ist bereits des Öfteren mit guter Werbung aufgefallen, hat auch in Cannes etliche Löwen und den Grand Prix in Direct gewonnen. Gut, dass sie auch als Titanium gilt.


Autor: Daniela Strasser

Redakteurin bei W&V. Interessiert sich für alles, was mit Marken, Agenturen, Kreation und deren Entwicklung zu tun hat. Außerdem schreibt sie für die Süddeutsche Zeitung. Neuerdings sorgt sie auch für Audioformate: In ihrem W&V-Podcast "Markenmenschen" spricht sie mit Marketingchefs und Media-Verantwortlichen über deren Karrieren.